Bildunterschrift anpassen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Dehzzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mär 2020, 21:14

Bildunterschrift anpassen

Beitrag von Dehzzer »

Moin,
ich versuche mich gerade mehr oder weniger in Latex einzuarbeiten.
Für eine Aufgabe habe ich die Bildunterschrift neben das Bild gesetzt.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption} 
\usepackage{floatrow}
\usepackage{booktabs}
\captionsetup[table]{format=plain,font=small,labelfont=bf,labelsep=period, singlelinecheck=true}
\floatsetup[table]{style=plaintop, captionskip=4pt, footskip=4pt}

\begin{document}
\begin{figure}[h]  
    \centering
    \floatbox[{\capbeside\thisfloatsetup{capbesideposition={right,bottom},capbesidewidth=4cm}}]{figure}[\FBwidth]
    {\caption{Modell eines endlichen Kontrollvolumens, das sich mit der Flüssigkeit bewegt}}
    {\fbox{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{example-image-a}}}
\end{figure}
\end{document}

Nun möchte ich noch, dass Abb. X getrennt von der Bildunterschrift steht (ein neuer Absatz quasi). Für Tabellen habe ich das schon mal hinbekommen (siehe Anhang - Wunsch.PNG), aber bei Abbildungen klappt das dieses mal nicht mit
\captionsetup{labelsep=newline}
Kann mir da einer weiter helfen?
Dateianhänge
Wunsch.PNG
Wunsch.PNG (1.75 KiB) 3276 mal betrachtet
Aktuell.PNG
Aktuell.PNG (3.9 KiB) 3285 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Aktuell:

Bild

Wunsch:

Bild

In der Anleitung der von Dir verwendeten Klasse findest Du die Umgebung captionbeside und die Stern-Variante des Befehls \setcapindent.

Ein Beispiel für Abbildungen könnte dann so aussehen:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{etoolbox}
\usepackage{showframe}

\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\renewcommand*{\captionformat}{}
\setcapindent*{0pt}% Die Stern-Variante ermöglicht den Zeilenumbruch.
% Der Befehl von etoolbox begrenzt die Wirkung auf die Umgebung.
%\BeforeBeginEnvironment{captionbeside}{
%    \renewcommand*{\captionformat}{\ }
%    \setcapindent*{0pt}
%}

\begin{document}
\begin{figure}[htbp]  
    \begin{captionbeside}{
        Modell eines endlichen Kontrollvolumens, 
        das sich mit der Flüssigkeit bewegt
    }
        \fbox{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{example-image-a}}
    \end{captionbeside}
\end{figure}
\end{document}

Dehzzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mär 2020, 21:14

Beitrag von Dehzzer »

Danke für die Antwort!
Wenn ich es in einer neuen Datei ausprobiere, klappt es. Aber sobald ich es in meiner richtigen Datei versuche, ist die Bildunterschrift zentriert und die Abbildung rechts.
Habe es dann nochmal mit meinem Code probiert und dann hat es funktioniert so wie ich es will.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatrow}

\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\renewcommand*{\captionformat}{}
\setcapindent*{0pt}

\begin{document}
\begin{figure}[h]  
    \centering
    \floatbox[{\capbeside\thisfloatsetup{capbesideposition={right,bottom},capbesidewidth=8cm}}]{figure}[\FBwidth]
    {\caption{Modell eines endlichen Kontrollvolumens, das sich mit der Flüssigkeit bewegt}}
    {\fbox{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{example-image-a}}}
\end{figure}
\end{document}    
Von daher, ist das Problem für mich erstmal geklärt.
Kuss Kuss Kuss

Dehzzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mär 2020, 21:14

Beitrag von Dehzzer »

Wenn ich jetzt für ein Bild die normalen globalen Einstellungen haben möchte und diese hier nur in der jeweiligen Datei gesetzt habe
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}
\renewcommand*{\captionformat}{}
\setcapindent*{0pt}
Wie bekomme ich die globalen Einstellung wieder aufgerufen?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Es wäre besser, wenn die Beschriftungen ein einheitliches Erscheinungsbild haben.

Du darfst die Befehle, die nur für die lokale Änderung benötigt werden, von der Präambel in die figure-Umgebung verschieben.

Dehzzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Mär 2020, 21:14

Beitrag von Dehzzer »

Ok. Ich hab mir auch schon anderweitig weitergeholfen. Danke trotzdem!

Antworten