Anschreiben und moderncv

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
sgd53
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:56

Anschreiben und moderncv

Beitrag von sgd53 »

Guten Abend zusammen,

ich bin dabei, mir eine Bewerbung mit moderncv zusammenzustellen. Das funktioniert auch ganz gut, nur ein Problem habe ich: das Anschreiben ist immer linksbündig und nicht Blocksatz. Eingebettet habe ich das Anschreiben via \include{Anschreiben} in das Hauptdokument Bewerbungsmappe.tex. Ich möchte gern ein PDF mit durchgehender Seitenzahlnummerierung - daher die Einbettung.

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass das Anschreiben mit Blocksatz formatiert wird?

Herzlichen Dank!
Dateianhänge
Anschreiben.tex
(1.52 KiB) 51-mal heruntergeladen
Bewerbungsmappe.tex
Hauptdokument
(1.18 KiB) 53-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2158
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ersetze \makelettertitle durch \makeletterhead.

Du kennst die Befehle \closing und \makeletterclosing aus Beispielen und hast sie absichtlich nicht benutzt?

sgd53
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jan 2020, 21:56

Beitrag von sgd53 »

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ich habe in Bewerbungsmappe.tex das

Code: Alles auswählen

\patchcmd{\makelettertitle}% <cmd>
durch

Code: Alles auswählen

\patchcmd{\makeletterhead}% <cmd>
ersetzt und nun funktioniert es.

In Anschreiben.tex steht aber noch immer

Code: Alles auswählen

\makelettertitle
Was hat es damit auf sich? Sollte ich das auch noch ändern?

Und Danke für die genannten Befehle, diese kannte ich nicht. Wo sollte ich sie platzieren?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2158
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Der Befehl \makelettertitle wird in der Datei moderncv.cls mit

Code: Alles auswählen

\newcommand*{\makelettertitle}{%
  \makeletterhead%
  \makeletterfoot}
definiert.

Es gibt keine Dokumentation zu der Klasse, aber man findet auf der CTAN-Website sowie in den LaTeX-Foren Beispiele, die zeigen, wie die Befehle zu benutzen sind.

Themen mit Status versehen

Antworten