Formatierung für die Formulierung von Fragen/Antworten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
Padawan

Formatierung für die Formulierung von Fragen/Antworten

Beitrag von Padawan »

Hallo Leute,

es geht darum, dass ich für eine Übung in einem Kurs an der Uni ein PDF Dokument bekommen habe, in dem nur die Fragen, in der folgenden Form drauf stehten:

Code: Alles auswählen

1. Dies ist die erste Frage.
2.  Dies ist eine weitere Frage, jedoch mit unterfrage bzw. -aufgaben
    a. Die erste Unter Frage/Aufgabe der 2. Frage
    b. Zweite Unterfrage der 2. Frage
3. Eine weitere Frage in der Übung 
    a. Die erste Unterfrage der 3. Frage
4. Eine weitere Aufgabe mit
Meine Frage ist, wenn ich in LaTex ein Dokument erstellen wollen würde, der die oben gennante Form beibehält und nicht z.B.:

Code: Alles auswählen

1. Dies ist die erste Frage.
2.  Dies ist eine weitere Frage, jedoch mit unterfrage bzw. -aufgaben
    2.1. Die erste Unter Frage/Aufgabe der 2. Frage
    2.2. Zweite Unterfrage der 2. Frage
3. Eine weitere Frage in der Übung 
    3.1 Die erste Unterfrage der 3. Frage
4. Eine weitere Aufgabe mit
Welche Dokumentenklasse müsste ich wählen und vor allem, wie bekomme ich die Struktur, wie im ersten Teil. Werde vor allem die Fragen beantworten bzw. die erledigten Aufgaben (z.B. Quellcode schreiben, Bilderstellen) schreiben bzw. darstellen.

Ich habe zwar gesucht aber bisher nicht nützliches gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Padawan

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2156
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du kennst hoffentlich die Umgebung enumerate für nummerierte Aufzählungen aus einer LaTeX-Einführung. Das Paket enumitem kann solche Listen auf vielfältige Weise beeinflussen.

Für dieses Anliegen könnte sich auch das Angebot des Pakets xsim eignen.

Padawan

Beitrag von Padawan »

Bartman hat geschrieben:Du kennst hoffentlich die Umgebung enumerate für nummerierte Aufzählungen aus einer LaTeX-Einführung. Das Paket enumitem kann solche Listen auf vielfältige Weise beeinflussen.

Für dieses Anliegen könnte sich auch das Angebot des Pakets xsim eignen.
Danke für deine Antwort.
Mit geht es nicht um Aufzählungen, sonden darum, dass ich Überschriften, Abschnitte usw Verwenden wollte.

Lg
Padawan

Padawan

Lösung

Beitrag von Padawan »

So wird es gamecht:

Code: Alles auswählen

\renewcommand*{\thesubsection}{\alph{subsection}}
\renewcommand*{\p@subsection}{\thesection}
Lg Padawan

Gast

Nur ein Hinweis

Beitrag von Gast »

Die Umdefinierung von \p@… ist seit LaTeX 2019-10-01 veraltet. Es gibt dafür nun \labelformat. Siehe "Improve interface for cross-references" in ltnews30.

Ich habe dann einmal den Status angepasst.

Antworten