Texteinzüge ausschalten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Texteinzüge ausschalten

Beitrag von DEVV »

Hallo Leute,

wenn ich bei mir in Texstudio in den Textfiles mit 2 mal Enter einen Absatz erzeuge, dann ist bei mir der Texteinzug aktiviert. Ich finde das allerdings recht hässlich und hätte gerne die Möglichkeit das global an bzw. abzuschalten (vielleicht gefällt es mir ja doch wenn ich fertig bin).

Aktuell müsste ich immer um Texteinzüge zu verhindern für eine neue Zeile \\
und für einen größeren Absatz \\[1.5ex] verwenden.

Das muss doch auch anders gehen !?

Habe
\documentclass[a4paper,11pt,twoside,ngerman,color]{book}
\geometry{left=3.5cm,right=2.5cm,bottom=3.5cm,top=3cm}

Viele Grüße
B

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Lies Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nach. Einfach nur den Absatzeinzug abzuschalten wäre jedenfalls eine ganz schlechte Idee.

Die Verwendung von \\ oder gar \\[…] im Fließtext ist ebenfalls eine ganz schlechte Idee. Ohne Absatz hat man dann nämlich u. a. keinen Absatz, was erhebliche Auswirkungen auf den Satz von TeX hat. Mit Absatz verschlechtert man ebenfalls den Satz und kann man sogar einen vertikalen Abstand am Anfang einer Seite bekommen. Absätze daher immer mit Leerzeile oder \par!

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Achso: Für Klassen, die Absatzabstand nicht selbst unterstützen, gibt es natürlich ebenfalls eine (Not-)Lösung, die unter dem Link ebenfalls genannt wird.

Antworten