Abbildung- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Abbildung- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Gast »

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[left=2cm, right=4cm, top=2cm, bottom=2.5cm]{geometry} % ???includehead ???includefoot
\usepackage[latin1]{inputenc} % Lateinisches Alphabet, Umlaute und ß
\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tocbibind} %Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
\usepackage{blindtext}



\begin{document} 
\tableofcontents

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungs- und Tabellenverzeichnis}
\listoffigures
\listoftables

\section{Kapitel 1}
\blindtext


\section{Kapitel 2}
\Blindtext

\subsection{Unterkapitel 2.1}
\blindtext

\subsection{Unterapitel 2.2}
\Blindtext
\end{document}
Ich hätte gerne das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis.
Soweit so gut, das konnte ich mit wie folgt bewerkstelligen
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungs- und Tabellenverzeichnis}
Nun stehen aber im Inhaltsverzeichnis sowohl Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Wie kann ich nun die einzelnen Auflistungen der Verzeichnisse unterbinden?


(Und eine weitere Frage anschließend für die Profis: Kann man auch noch andere Verzeichnisse manuell erstellen? Also eigene Verzeichnisse?)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Abbildung- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Bartman »

Brauchst Du die Zeichenkodierung ISO 8859-1 bzw. Latin-1 unbedingt? Ich frage, weil alle neueren Editoren die mit ihnen erzeugten Dateien in UTF-8 kodieren. Falls Du das ändern möchtest, dann bitte nur an Kopien Deiner Dateien.
Anonymous hat geschrieben:Nun stehen aber im Inhaltsverzeichnis sowohl Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Wie kann ich nun die einzelnen Auflistungen der Verzeichnisse unterbinden?
Im zweiten Abschnitt der Dokumentation des Pakets tocbibind findest Du die Optionen notlof und notlot.
Anonymous hat geschrieben:(Und eine weitere Frage anschließend für die Profis: Kann man auch noch andere Verzeichnisse manuell erstellen? Also eigene Verzeichnisse?)
Da müsstest Du genauer werden. Für die z. B. oft anzutreffenden Abkürzungsverzeichnisse gibt es verschiedene Wege.

Wie kann ich Verzeichnisse im Inhalt aufführen?
Zuletzt geändert von Bartman am So 8. Sep 2019, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte etwas in die Richtung von
\begin{figure}[H] % 
...
\end{figure}
Nur halt was eigenes definiertes, was nicht figure oder table ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Und unter Abschnitt 2 hab ich nichts nützliches entdecken können.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »


Gast

Beitrag von Gast »

das beantwortet wohl meine 2. Frage. Nur die erste Frage konnte mir die Dokumentation nicht beantworten.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Laut Deiner Beschreibung möchtest Du im Inhaltsverzeichnis keine Einträge für das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Dafür sind die Optionen geeignet.

Inwiefern unterscheidet sich Dein Wunsch von der Wirkung der Paketoptionen?

Gast

Beitrag von Gast »

oh sorry, hab ich überlesen. Danke

Antworten