Nach \bigskip immer ohne Absatzeinzug fortfahren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Nach \bigskip immer ohne Absatzeinzug fortfahren

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

ich habe Texte, in denen ich nach \big-, \med- und \smallskip immer ein \noindent setzen will.

Gibt es ein Makro für die Präambel, damit der Absatzeinzug nicht automatisch erfolgt?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich nehme an, Du verwendest \bigskip als eine Art Gliederung ohne Überschrift, wie man das in Romanen bei Kapiteln oder Abschnitten gerne hat.
\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\newcommand*{\tinysection}{\par\bigskip\noindent}
\begin{document}
\blindtext
\tinysection
\blindtext
\end{document}
Näheres zu \newcommand ist jeder besseren LaTeX-Einführung oder in gewissem Maße auch dem usrguide zu entnehmen.

Ich weiß, ich weiß, Du wolltest eigentlich \bigskip umdefiniert haben. Das würde ich aber sein lassen, weil es dann nicht mehr dem definierten Verhalten von \bigskip entspricht und Du keine Ahnung hast, welche Klassen und Pakete das wo verwenden. Besser die ganzen \bigskip in Deinem Dokument einmal per Suchen/Ersetzen durch \tinysection ersetzen.

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

KOMA hat geschrieben:Ich nehme an, Du verwendest \bigskip als eine Art Gliederung ohne Überschrift, wie man das in Romanen bei Kapiteln oder Abschnitten gerne hat.
Genau, das ist es, was ich gesucht habe. Danke!

Antworten