Zwei Zeilen zentriert untereinander

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


beginnerxy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 20:50

Zwei Zeilen zentriert untereinander

Beitrag von beginnerxy »

Hallo :)
Ich möchte (für ein Deckblatt) mehrer zentrierte Zeilen haben, das klappt auch.
Allerdings möchte ich, dass zwei der Zeilen genau untereinander anfangen(also weiterhin zentriert).
Habt ihr Ideen wie man das am besten machen kann?
Ich habs in meiner Verzweiflung mit align versucht und beide Zeilen in /text{} gepackt, das klappt aber leider gar nicht.
Würde mich wirklich sehr über Ideen freuen, danke :)

Gast

Beitrag von Gast »

Wo ist dein Minimalbeispiel?

beginnerxy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 20:50

Beitrag von beginnerxy »

[code]
/begin{center}
Dies ist Zeile 1 //
Dies ist die erste Zeile des Blocks. //
Diese Zeile soll auf der gleichen Zeile wie die darüber anfangen. //
Dies ist die nächste Zeile
/end{center}[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das ist kein minimales Beispiel. Benutze außerdem bitte den BBCode für Quelltext.

Du könntest für den Block eine minipage-Umgebung verwenden.

Die mittige Ausrichtung ohne zusätzliche senkrechte Abstände erreichst Du mit \centering.

beginnerxy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 20:50

Beitrag von beginnerxy »

Tut mir leid, wie erstellt man denn ein Minimal Beispiel? Den Code in Latex schreiben und hier rein kopieren?
Kann man die Größe der Minipage irgendwie automatisch an den inhaltenden Text anpassen?
Ich hab mal weiter gegoogelt, vllt könnte es auch mit textblock* klappen. Ich hatte nur gehofft, es würde vielleicht einen ganz einfachen Befehl extra dafür geben, den ich nur nicht kenne :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

beginnerxy hat geschrieben:Tut mir leid, wie erstellt man denn ein Minimal Beispiel?


Das steht im Beitrag des Gastes.
beginnerxy hat geschrieben:Den Code in Latex schreiben und hier rein kopieren?
Ja. Nutze die Code-Schaltfläche.
beginnerxy hat geschrieben:Kann man die Größe der Minipage irgendwie automatisch an den inhaltenden Text anpassen?
Ja, aber in dem Fall könntest Du auch die tabular-Umgebung einsetzen.

Auch die Umgebung varwidth des Pakets varwidth ist mehr als einen Blick wert.

Du kannst mit den Befehlen \newlength und \settowidth anhand des Textes einer Zeile die Breite der minipage einstellen oder von dem Befehl \widthof des Pakets calc Gebrauch machen. Die Umgebung textblock des Pakets textpos kann wesentlich mehr. Deren Anwendung dürfte für die beschriebene Absicht übertrieben sein.

Probiere die Vorschläge aus und zeige uns Deine Fortschritte in dem geforderten Beispiel.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass{article}

\begin{document}
\begin{center}
Dies ist Zeile 1 \\
Dies ist die erste Zeile des Blocks. \\
\makebox[0pt][l]{Diese Zeile soll auf der gleichen Zeile wie die darüber anfangen.}%
\hphantom{Dies ist die erste Zeile des Blocks.} \\
Dies ist die nächste Zeile
\end{center}
\end{document}

beginnerxy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 20:50

Beitrag von beginnerxy »

Vielen Dank!

Antworten