LaTeX und Grundschrift?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

LaTeX und Grundschrift?

Beitrag von Sputnik83 »

Ist es Möglich in LaTeX die Grundschrift zu verwenden?

Grundschrift meint hier die Schriftart: siehe hier.

Ich arbeite mit Linux. Die Grundschrift habe ich über die Paketverwaltung installiert und müsste systemweit verfügbar sein. (Hoffe und glaube ich jedenfalls...)

Gast

Beitrag von Gast »

Mit fontspec kann man in der Regel Systemfonts laden. Das setzt natürlich die Verwendung von lualatex oder xelatex voraus.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

schaust mal hier: https://fontlibrary.org/en/font/grundschrift

...
\documentclass[
paper= a4,            % Papiergröße
fontsize=12pt,               % Schriftgröße
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{addliga} % kompilieren mit LuaLatex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Grundschrift-Regular}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\Blindtext
\end{document}
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das mit diesem addliga-Paket würde ich schnell wieder lassen. Das überschreibt den liga-Lookup für *alle* Schriften, auch für diejenigen, die einen haben. Es ist auch ziemlich unnötig. Wenn Schriften Ligaturen haben, haben sie fast immer dafür auch einen lookup, man muss den nur idenfizieren.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

@ Ulrike Fischer ,
vielen Dank
Absence of evidence is not evidence of absence

dbmiller
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:35

Beitrag von dbmiller »

u_fischer hat geschrieben:Das mit diesem addliga-Paket würde ich schnell wieder lassen. Das überschreibt den liga-Lookup für *alle* Schriften, auch für diejenigen, die einen haben. Es ist auch ziemlich unnötig. Wenn Schriften Ligaturen haben, haben sie fast immer dafür auch einen lookup, man muss den nur idenfizieren.
Verzeih mir, ich bin spät dran … n.b.: Das addliga-Paket nicht überschreibt den liga-Lookup für diejenige die einen haben.

— D. Benjamin Miller (Be­treuer)

Antworten