Seite 1 von 1

Keine Nummerierung in mdframed

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 13:59
von ThoRie
Hallo ich brauche Hilfe bei folgendem Code:
\documentclass{article}
\usepackage[tikz]{mdframed}
\mdfdefinestyle{defistyle}{roundcorner = 1pt,backgroundcolor = red!5,splittopskip = 10,frametitlebelowskip = -5pt}
\mdtheorem[style=defistyle]{defi}{Definition}
\begin{document}
\begin{defi}
Hier steht eine Definition.
\end{defi}
\end{document}
Und zwar will ich, dass die Definition aus diesem Beispiel nicht nummeriert wird. Und in der Doku von mdframed, finde ich nur, dass wohl zwei Umgebungen definiert werden, von denen eine nummeriert ist und die andere nicht. Wie ich das jetzt aber realisieren kann, steht da leider nicht drin.

PS.: Ein Umstieg auf eine andere Art der Erzeugung von Theoremen kommt für mich nicht in Frage.

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 16:01
von Bartman
Laut Dokumentation wäre das der Name der Umgebung mit einem Stern, also das Argument env-name mit dem erwähnten Zeichen: \begin{defi*} und \end{defi*}.

Alternativ gäbe es auch noch das Paket tcolorbox.

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 19:22
von ThoRie
Danke, das war zu billig, als dass ich darauf hätte kommen können.

Aber vor allem, dass es wohl doch in der Doku steht *facepalm*