Einzug bei hline nach Absatz wegbekommen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:05

Einzug bei hline nach Absatz wegbekommen

Beitrag von frank.sa »

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag, deshalb schon einmal Entschuldigung, falls ich irgendetwas vergessen habe oder das Minimalbeispiel nicht einwandfrei ist.

Und zwar bin ich gerade dabei das Titelblatt meines Protokolls zu gestalten und bekomme den Einzug an der 2. Abtrennlinie einfach nicht weg (sie ist minimal nach rechts verschoben im Gegensatz zur oberen Linie).
Hättet ihr mir Tipps, wie ich die Linie bündig mit der oberen gesetzt bekomme?

Hier das Minimalbeispiel (wie ich das Logo hier einbeziehen soll weiß ich leider nicht, deshalb ohne Bild):
% 
\documentclass[12pt,english,titlepage]{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä}, 
  germandbls={ß}, 
} 
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %Sprachpaket
\usepackage{lmodern} %Schriftart
\usepackage[doublespacing]{setspace}
\usepackage[justification=justified,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{paralist}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand 1,5 wie in Word
       
\begin{document} 
% ---------------------------------------------------------------------------- 
% Titel
\subject{
\normalsize{Institute for Wirtschaftstechnik} \\ \large{Irgendeine University von irgendeiner Stadt}}
\title{
	\normalfont
	\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt} \\
	\vspace{-0,2cm}
	\Large{\textbf{Protocol: Practical Internship} \\ Sehr langer Titel des Protokolls, dient hier zum Platz füllen, damit Layout nicht beeinträchtig ist} \\
	%\vspace{0,3cm}
	}
\author{\Large{Submitted by Mein Name} \\
	\vspace{-0,1cm}
	\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
	\vspace{-0,5cm}}
\date{
\raggedright{\normalsize{\textit{Course of Study:} BWL \\
						 \textit{Supervision:} Prof. Max Mustermann}} \\
\vspace{0,5cm}
\centerline{\large{Wuerzburg, April 2019}}
\vspace{-2cm}}

\begin{singlespace}
\thispagestyle{empty}
\maketitle
\end{singlespace}

% Gliederung und Text: 
\section{Ein Chapter}
Hallo Welt
 
\end{document} 

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Eine grundsätzliche Bemerkung: Die titlepage-Umgebung bietet bei so vielen Sonderwünschen mehr Gestaltungsspielraum.

Außerdem haben Schriftgrößenbefehle kein Argument.

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:05

Beitrag von frank.sa »

Oh ok, dann schau ich mal nach der, auch wenn es mir lieber wäre, ich könne das so noch irgendwie fixen.

Danke für den Hinweis!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Man kann den Einzug vermutlich beheben, aber ich sehe gerade nicht wie. Vielleicht sieht es ein anderer Leser.

Off-Topic: Sieh Dir mal den Wert nooneline in der Tabelle 3.17 der Anleitung von KOMA-Script an. Wenn das alle Optionen für caption sind, die Du für Dein Protokoll brauchst, dann kannst auf das Laden des Pakets verzichten.

Gast

Beitrag von Gast »

Du vergewaltigst \maketitle ganz schön. Es ist nicht vorgesehen, derartig mit Formatierungsanweisungen in \title, \author etc. zu hantieren. Die Formatierung soll eigentlich \maketitle überlassen werden. Dabei wird beispielsweise das Argument von \author in einer Tabelle ausgeben. Deshalb funktioniert \noindent an der Stelle auch nicht.

Ich schließe mich daher Bartman an: Wenn man den Titel frei gestalten will, ist man mit einem frei formatierten Titel besser beraten. Soll es eine Titelseite sein, verwendet man dafür die titlepage-Umgebung. Soll es nur ein Titelkopf (engl. in-page title) werden, dann kann man einfach eine Umgebung wie minipage, quote, quoting, center, flushleft o. ä. verwenden.

Wenn man die entsprechende Art, einen Titel zu formatieren häufig benötigt (aber nur dann), kann es natürlich auch sinnvoll sein ein Paket dafür zu verwenden oder sich selbst \maketitle passend umzudefinieren. Letzteres wäre dann der Einstieg in die Erstellung eines eigenen Pakets … :wink:

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:05

Beitrag von frank.sa »

Hab den Vorschlag von oben gerade schon umgesetzt und es funktioniert so wirklich deutlich einfacher :oops:

Jetzt habe ich das Problem, dass mir Course of Study und Erst-/Zweitgutachter nicht einfach untereinander angezeigt werden:
%
\documentclass[12pt,english,titlepage]{scrartcl} 
\usepackage{selinput} 
\SelectInputMappings{ 
  adieresis={ä}, 
  germandbls={ß}, 
} 
\usepackage[english]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} %Sprachpaket 
\usepackage{lmodern} %Schriftart 
\usepackage[doublespacing]{setspace} 
\usepackage[justification=justified,singlelinecheck=false]{caption} 
\usepackage{paralist} 
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand 1,5 wie in Word 
        
\begin{document} 

%%%%%%%%%%%%
\begin{singlespace}
\begin{titlepage}
	\centering
	{\scshape {\normalsize Institute for Wirtschaftstechnik} \\ {\large Irgendeine University von irgendeiner Stadt}} \par
	\vspace{0,5cm}
	\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt} \par
	{\Large{\textbf{Sehr langer Titel des Protokolls, dient hier zum Platz füllen, damit Layout nicht beeinträchtig ist \\ Irgendwas noch} \\
	\vspace{0.75cm}
	 Thesis for the acquisition of the academic degree \\ {\scshape Master of Science in Informatik}}} \par
	\vspace{0.75cm}
	{\Large Submitted by {\scshape Mein Name}} \par
	\vspace{0,5cm}
	\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
	\vspace{2cm}
	\raggedright
	\normalsize
	{\textit{Course of Study:} Informatik M.Sc.} \par
	{\textit{Primary Reviewer:} Prof. Dr. XY} \par
	{\textit{Secondary Reviewer:} Prof. Dr. YY} \par
	\vfill
    {\centerline{\large Stadt, \today}}

\end{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\end{singlespace}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Gliederung und Text: 
\section{Ein Chapter} 
Hallo Welt 
  
\end{document}
 

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du brauchst nach dem zweiten \rule-Befehl eine Leerzeile oder \par.

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:05

Beitrag von frank.sa »

Whoa, tatsächlich, jetzt geht es :shock:
Herzlichen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich habe das Beispiel noch etwas bearbeitet:
\documentclass[
    fontsize=12pt,
    english,
    titlepage,
    captions=nooneline
]{scrartcl}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
    adieresis={ä},
    germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %Sprachpaket
\usepackage{lmodern} %Schriftart
\usepackage[doublespacing]{setspace}
%\usepackage{paralist}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}

\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand 1,5 wie in Word
       
\begin{document}
\begin{titlepage}
    \singlespacing
    \centering
    {\scshape Institute for Wirtschaftstechnik \\ {\large Irgendeine University von irgendeiner Stadt}} \par
    \vspace{0,5cm}
    \rule[1ex]{\textwidth}{1pt} \par
    {\Large \textbf{Sehr langer Titel des Protokolls, dient hier zum Platz füllen, damit Layout nicht beeinträchtig ist \\ Irgendwas noch} \par
    \vspace{0.75cm}
    Thesis for the acquisition of the academic degree \\ 
    {\scshape Master of Science in Informatik} \par
    \vspace{0.75cm}
    Submitted by {\scshape Mein Name}}\par
    \vspace{0,5cm}
    \rule[1ex]{\textwidth}{1pt}\par
    \vspace{2cm}
    {
        \raggedright
        \textit{Course of Study:} Informatik M.Sc. \par
        \textit{Primary Reviewer:} Prof. Dr. XY \par
        \textit{Secondary Reviewer:} Prof. Dr. YY \par
    }
    \vfill
    \large Stadt, \today
\end{titlepage}

\thispagestyle{empty}

% Gliederung und Text:
\blinddocument
\end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Do 21. Mär 2019, 02:56, insgesamt 2-mal geändert.

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:05

Beitrag von frank.sa »

Danke!
Wofür ist denn das package showframe gut wenn ich fragen darf?

Antworten