Text farblich in einer zentrierten Box hervorheben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


rodgerwilco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Mär 2019, 18:35

Text farblich in einer zentrierten Box hervorheben

Beitrag von rodgerwilco »

Hallo Leute,

ihr könnt mir hoffenltich helfen. Ich möchte einen wichtigen Text farblich hinterlegen. Es soll ein Rechteck um den Text gelegt werden, das farblich hervorgehoben ist. Das Rechteck soll nur ca. 75% der Seitenbreite breit sein, aber es soll zentriert sein. Bis auf das farbliche Rechteck hab ich es mit der Formatierung unten hinbekommen.
Kann mir jemand sagen, wie man dort ein Rechteck mit definierter Breite drum zieht und es farblich hinterlegt?

Wenn mein Code sich geschickter gestallten lässt, bin ich für Verbesserungen gern zu haben.

Vielen Dank schonmal
\documentclass[
	headsepline,%         Linie nach Kopfzeile
	abstracton, %         Überschrift über der Zusammenfassung an 
	12pt,%                Grössere Schrift, besser lesbar am Bildschirm
	index=totoc,%		  Irgendwie für Aufnahme in Inhaltsverzeichnis
	bibliography=totoc,%  Quellen ins Inhaltsverzeichnis
	listof=totoc%		  Irgendwie für Aufnahme in Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}

% Für die Nutzung von Boxen um Text herum
\usepackage{pbox}

\begin{document}

\begin{center}
\pbox{13cm}{\relax\ifvmode\centering\fi
\textit{\qlqq Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.\qrqq}}
\end{center}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

tcolorbox

Gast

Off-Topic: Paketempfehlungen etc.

Beitrag von Gast »

Übrigens: Für Text in Deutsch sei explizit \usepackage[ngerman]{babel} empfohlen. Für die Eingabe sei explizit UTF8 empfohlen. Für Text in Anführungszeichen aller Art sei explizit csquotes empfohlen. Dann braucht man auch nie wieder \glqq und grqq zu schreiben.

Achja: Statt »z. B.« schreibt man »z.\,B.«. Das gilt für alle Abkürzungen mit Punkten innerhalb der Abkürzung. Stilistisch ist es aber besser, auf Abkürzungen, die man nicht spricht, zu verzichten. Bei Dingen wie Aktennotizen ist es OK, sonst eher weniger.

Und Option abstacton heißt eigentlich offiziell abstact=on. Erstaunlicherweise wird das in der Log-Datei nur als Standardoption gemeldet, obwohl die Standardklassen gar keine entsprechende Option kennen. Muss ich mal den KOMA-Script-Autor fragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Anonymous hat geschrieben:tcolorbox
Mein Vorschlag dazu:
\documentclass[ngerman]{scrreprt} 

\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{tcolorbox} 
\newtcolorbox{zitat}{before=\begin{center},after=\end{center},width=.75\textwidth,colback=red!5!white,fontupper=\itshape,before upper=\glqq, after upper=\grqq}

\begin{document} 
\blindtext
\begin{zitat}
Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.\,B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.
\end{zitat}

\blindtext
\end{document}  
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Unter Verwendung des bereits empfohlenen csquotes könnte man aus markusvs Vorschlag auch das Folgende machen.
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{tcolorbox}

\newtcolorbox{zitat}{
  width=.75\linewidth,
  center,
  halign=flush center,
  fontupper=\itshape,
  before upper={\openautoquote},
  after upper={\closeautoquote}}

\tcbuselibrary{skins}
\newtcolorbox{zitato}{
  enhanced,
  frame hidden,
  width=.75\linewidth,
  center,
  halign=flush center,
  fontupper=\itshape,
  overlay={
    \node at ([xshift=-14pt,yshift=10pt]frame.south west)
              {\fontsize{60}{60}\selectfont\bfseries\textooquote};
    \node at ([xshift=14pt,yshift=-21pt]frame.north east)
              {\fontsize{60}{60}\selectfont\bfseries\textcoquote};
  },
}

\newtcolorbox{zitati}{
  enhanced,
  frame hidden,
  width=.75\linewidth,
  center,
  halign=flush center,
  fontupper=\itshape,
  left=1cm,
  right=1cm,
  overlay={
    \node at ([xshift=14pt,yshift=10pt]interior.south west)
              {\fontsize{60}{60}\selectfont\bfseries\textooquote};
    \node at ([xshift=-14pt,yshift=-21pt]interior.north east)
              {\fontsize{60}{60}\selectfont\bfseries\textcoquote};
  },
}

\begin{document}
\begin{zitat}
Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.\,B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.
\end{zitat}

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.\,B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.

\begin{zitato}
Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.\,B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.
\end{zitato}

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.\,B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.

\begin{zitati}
Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.\,B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.
\end{zitati}

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.\,B.: Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle oder andere Bedingungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation.
\end{document}
Da ich Anführungszeichen in abgesetzten Zitaten etwas überflüssig finde, habe ich versucht, sie anders unterzubringen. Siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/16964/35864 Leider musste ich bei einigen Feinheiten sinnvolle Werte raten. Eventuell gibt es Möglichkeiten, das zu automatisieren.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Man könnte für die Ausrichtung die Option anchor benutzen.

Bei der Box mit den äußeren Anführungszeichen bringt ihr Einsatz meines Erachtens nicht viel, da die Verschiebungen auf beiden Achsen immer noch nötig wären.

Für die Box mit den inneren Anführungszeichen könnte das so aussehen:
\newtcolorbox{zitati}{
	enhanced,
	frame hidden,
	width=.75\linewidth,
	center,
	halign=flush center,
	fontupper=\itshape,
	left=1cm,
	right=1cm,
	overlay={
		\node [anchor=south west, xshift=-5pt] at (interior.south west)
			{\fontsize{60}{60}\selectfont\bfseries\textooquote}
		;
		\node [anchor=north east, xshift=5pt] at (interior.north east)
			{\fontsize{60}{60}\selectfont\bfseries\textcoquote}
		;
	},
}

rodgerwilco
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Mär 2019, 18:35

Beitrag von rodgerwilco »

danke für die tollen Hinweise. Mit der tcolorbox sieht alles sehr schön aus.

Antworten