LuaLaTeX, babel und Punctuationspace

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Nescio_Nomen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 05:15

LuaLaTeX, babel und Punctuationspace

Beitrag von Nescio_Nomen »

Das Paket babel mit der option german scheint den von mir mit fontspec (zur Anschauung überdimensioniert) gewählten Punctuationspace zu "unterdrücken".

Kommentiere ich die babel-Zeile, zeigt sich der Effekt von PunctuationSpace=10.0, ich verliere aber natürlich alle babel-Funktionen.
Entkommentiere ich die babel-Zeile, so verschwindet der gewählte Punctuationspace.

Kann das jemand reproduzieren?
Ich bin fontspec- und LuaLaTeX-Neuling. Was mache ich falsch?
LuaTeX, Version 1.07.0 (TeX Live 2018).

Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
   
 \nonfrenchspacing
 \usepackage[german]{babel}  % entkommentiert -->  gewählter Punctuationspace "verschwindet";  
 \usepackage{fontspec}    
 \setmainfont[PunctuationSpace=10.0]{Latin Modern Roman} 
 
\begin{document}
 Donau"=Dampfschiffahrts"=Kapitäns"=Patents"=Anwärter"=Prüfung ist 
auffallend sinnlos und wertbeständig? Hallo! Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird z.\,B.\ zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht etc.
Invoking babel with option german seems to interfere with PunctuationSpace command?  
\end{document}
Dateianhänge
babelOff.png
babelOff.png (123.48 KiB) 1815 mal betrachtet
babelOn.png
babelOn.png (116.72 KiB) 1806 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

babel schaltet bei der Umschaltung auf Deutsch automatisch auf \fenchspacing, weil es nun einmal eine Eigenschaft der Deutschen Typografie ist, keinen zusätzlichen Abstand nach Punkten etc. zu machen. Wenn du das ändern willst, – was normalerweise nicht zu empfehlen ist –, musst du \nonfrenchspacing nach der Aktivierung der Sprache ausführen. Das müsste man nach jeder Sprachumschaltung tun. Wenn es allgemein gelten soll, kann man das mit \let\bbl@frenchspacing\relax erreichen:
\documentclass{article}
   
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{fontspec}
\makeatletter
\let\bbl@frenchspacing\relax
\makeatother
\setmainfont[PunctuationSpace=10.0]{Latin Modern Roman}
 
\begin{document}
Donau"=Dampfschiffahrts"=Kapitäns"=Patents"=Anwärter"=Prüfung ist
auffallend sinnlos und wertbeständig? Hallo! Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird z.\,B.\ zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht etc.
Invoking babel with option german seems to interfere with PunctuationSpace command?  
\end{document}

Nescio_Nomen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 05:15

Beitrag von Nescio_Nomen »

Danke für die prompte und hilfreiche Antwort! Der Code-Schnipsel hat mein Problem gelöst

[Ich wußte weder, daß frenchspacing in babel implementiert ist (peinlich!), noch daß es den Status einer deutschen ortho(typo)graphischen Regel hat.
Der Hintergrund für meine Frage war, daß ich in einem Dokument mit WordSpace die Wortzwischenräume leicht verringerte, was dazu führte, daß nun die Satzzwischenräume merklich enger als die Wortzwischenräume waren. Dem wollte ich mit PunctuationSpace gegensteuern. Das Problem ist fontspezifisch und mir noch unerklärlich.]

Antworten