Beamer- Klasse langes Theorem

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


lizagliza
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:16

Beamer- Klasse langes Theorem

Beitrag von lizagliza »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zu der Beamer-Klasse.
Soweit funktioniert auch alles bestens. Allerdings habe ich ein Problem.

Und zwar habe ich in meinem Folienvortrag viele sehr lange Sätze.
in der art:
Satz: blablabla
1. abcvjd
2.abvjdj
3.djhjs
4.dfskhfd

der Satz ist allerdings so lang, dass er mindestens auf 2 Folien aufgeteilt werden muss.

Der verusch es über 2 Frame umgebungen zu machen war nihct sonderlich schön, da dann ja auch wieder von neu nummeriert wird und der Satz doppelt gezählt wird.

mit
\begin{frame}[allowframebreaks]
...
\end{frame}
funktioniert es auch nicht.[/code]


\documentclass[11pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usetheme{Singapore}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\setbeamertemplate{theorems}[numbered]
\setbeamertemplate{section in toc}[sections numbered]
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{theorem}
\begin{enumerate}
\item
\item
%Hier hätte zb. ich gerne einen Umbruch auf die nächste Folie
\item
\item
\end{theorem}
\end{frame}
\end{document}
Nun hätte ich gerne etwas, dass mir erlaubt an der jeweiligen gewünschte stelle "umzubrechen" sodass der Satz dann fortgesetz wird auf der nächsten Folie.



Vielen Dank und Liebe Grüße
lisa

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hi Lisa,

Quick-and-Dirty: Du könntest die Zähler manipulieren und es manuell auf zwei Seiten aufteilen:
\documentclass[11pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usetheme{Singapore}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\setbeamertemplate{theorems}[numbered]
\setbeamertemplate{section in toc}[sections numbered]
\begin{document}
\begin{frame}
\begin{theorem}
\begin{enumerate}
\item 1 Hier kommt ein recht langer Satz mit ganz viel Text; der ist so lang, dass er fast gar nicht aufhört. Und der wiederholt sich sogar: Hier kommt ein recht langer Satz mit ganz viel Text; der ist so lang, dass er fast gar nicht aufhört.
\item 2 Gleich danach kommt schon der nächste ganz lange Satz mit beinahe noch mehr Text; auch der ist so lang, dass er fast gar nicht aufhört. Und auch dieser wiederholt sich, diesmal aber nur zur Hälfte: Gleich danach kommt schon der nächste ganz lange Satz mit beinahe noch mehr Text.
%Hier hätte zb. ich gerne einen Umbruch auf die nächste Folie
\end{enumerate}
\end{theorem}
\end{frame}
\begin{frame}
\addtocounter{theorem}{-1}
\begin{theorem}[Fortsetzung]
\begin{enumerate}
\setcounter{enumi}{2}
\item 3 Hier kommt ein dritter langer Satz mit ganz viel Text; der ist so lang, dass er fast gar nicht aufhört. Und der wiederholt sich sogar: Hier kommt ein recht langer Satz mit ganz viel Text; der ist so lang, dass er fast gar nicht aufhört.
\item 4 Gleich danach kommt schon der vierte ganz lange Satz mit beinahe noch mehr Text; auch der ist so lang, dass er fast gar nicht aufhört. Und auch dieser wiederholt sich, diesmal aber nur zur Hälfte: Gleich danach kommt schon der nächste ganz lange Satz mit beinahe noch mehr Text.
\end{enumerate}
\end{theorem}
\end{frame}
\end{document}
Gruß vom Rolli

lizagliza
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:16

Beitrag von lizagliza »

Hallooo :D

Vielen Dank! Das mit dem Umbruch klappt so.
Hab nur ein Problem mit der Nummerierung setzen.

ich hab für meine sätze und so eine Umgebung definiert:
%definiere Umgebung für Sätze & co
\newtheoremstyle{newline}% name
{\baselineskip}% Space above
{\baselineskip}% Space below
{\itshape}% Body font
{}% Indent amount
{\bfseries}% Theorem head font
{}% Punctuation after theorem head
{\newline}% Space after theorem head
{\thmname{#1}\thmnumber{ #2}\thmnote{ (#3)}:}% Theorem head spec (can be left empty, meaning ‘normal’ )

\theoremstyle{newline}
\newtheorem{defi}{Definition}[section]
\newtheorem{satz}[defi]{Satz}
dementsprechen arbeite ich auch nicht mit
 \begin{theorem} \end{theorem}
möchte ich dan aber statt
\addtocounter{theorem}{-1}
das folgende benutzen, da ich ja die Nummerierung von "satz" ändern will
\addtocounter{satz}{-1}
kommt eine Fehlermeldung "No counter satz defined"

Hast du da nochmal einen Rat für mich?

Vielen Dank und liebe grüße
lisa[/code]

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Der Zähler heißt vermutlich thmnumber (vllt. aber auch thm).
Dann müßtest Du
\addtocounter{thmnumber}{-1}
oder
\addtocounter{thm}{-1}
schreiben.
Mache doch bitte ein Minimalbeispiel mit Deiner eigenen Theorem-Umgebung.

Gruß vom Rolli

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wegen der Angabe des optionalen Arguments von \newtheorem müsste es
\addtocounter{defi}{-1}
heißen.

lizagliza
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:16

Beitrag von lizagliza »

Danke.

:oops:

:-)

lizagliza
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:16

Beitrag von lizagliza »

Eine Frage habe ich noch.
Ich möchte in meine Folien auch Matlab-Programme einbinden. Das ist grundlegend auch kein Problem, sondern habe ich hier wieder das Problem mt dem Umbruch.
\documentclass[11pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usetheme{Singapore}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\setbeamertemplate{theorems}[numbered]
\setbeamertemplate{section in toc}[sections numbered]

\definecolor{mygreen}{RGB}{28,172,0} % color values Red, Green, Blue
\definecolor{mylilas}{RGB}{170,55,241}
\usepackage{listings}
\lstset{language=Matlab,%
	%basicstyle=\color{red},
	breaklines=true,%
	morekeywords={matlab2tikz},
	keywordstyle=\color{blue},%
	morekeywords=[2]{1}, keywordstyle=[2]{\color{black}},
	identifierstyle=\color{black},%
	stringstyle=\color{mylilas},
	commentstyle=\color{mygreen},%
	showstringspaces=false,%without this there will be a symbol in the places where there is a space
	numbers=left,%
	numberstyle={\tiny \color{black}},% size of the numbers
	numbersep=9pt, % this defines how far the numbers are from the text
	emph=[1]{for,end,break},emphstyle=[1]\color{red}, %some words to emphasise
	%emph=[2]{word1,word2}, emphstyle=[2]{style},    
}
\begin{document}
\begin{frame}
\lstinputlisting{p7.m}
\end{frame}
\end{document}
Gibt es auch hier eine Möglichkeit den Umbruch zu erzwingen? Da ich hier ja eine externe datei lade.


Schönen Abend noch und vielen Dank
lisa

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Sieh Dir in der Dokumentation des Pakets listings die Optionen firstline, lastline und firstnumber an. Sollte das nicht helfen, dann starte besser ein neues Thema.

Der Option basicstyle solltest Du wenigstens den Befehl \ttfamily zuweisen. Der LaTeX Font Catalogue zeigt einige Schreibmaschinenschriften.

Wir haben den Inhalt der geladenen Matlab-Datei nicht. Im neuen Thema musst Du Deinen Quelltext nicht veröffentlichen, sondern nur etwas, um genügend Zeilen zu füllen.

Antworten