Kein Zeilenumbruch trotz url-Package Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


gast007

Kein Zeilenumbruch trotz url-Package

Beitrag von gast007 »

Hi,

ich verwende das package url, das unter anderem folgendes tun soll:
Zusätzlich werden URLs automatisch umbrochen, wobei sogar darauf geachtet wird, dass diese möglichst nicht an einem Bindestrich getrennt werden, um Missverständnissen vorzubeugen.
Das passiert nur leider nicht!
Quelle: \url{http://www.itwissen.info/definition/lexikon/computerized-numerical-control-CNC-Speicherprogrammierbare-Steuerung.html}
führt dazu, dass auf meiner Seite alles lebsar ist bis zu control- und in der nächsten Zeile sehe ich dann .html...

Was tun!?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mangels vollständigem Minimalbeispiel kann ich nur raten: TeX findet in Deinem Fall vermutlich schlicht keinen guten Umbruch. Das ist beispielsweise der Fall, wenn durch den Umbruch nach dem letzten Slash Lochsatz entstehen würde. In diesem Fall gibt TeX eine overfull-\hbox-Meldung aus und schreibt über den rechten Rand. TeX will damit sagen: Ich weiß nicht, was die gewünschte Lösung ist, sag es mir.

Eine Möglichkeit wäre nun, den Umbruch eben doch nach Bindestrichen zu erlauben. In der Anleitung zu url, am Ende von url.sty heißt es dazu beispielsweise:
% Package Option: hyphens
% Ordinarily, breaks are not allowed after "-" characters because this
% leads to confusion. (Is the "-" part of the address or just a hyphen?)
% The package option "[hyphens]" allows breaks after explicit hyphen
% characters. The "\url" command will *never ever* hyphenate words.

gast007

Beitrag von gast007 »

Ist zwar nicht schön und der Link schließt nciht bündig mit dem restlichen Text ab, aber immerhin schreibt man nun nicht mehr über den Rand hinaus :?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\UrlBreaks

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest \UrlBreaks redefinieren, siehe etwa hier, Beitrag 29.
Die Dokumentation zu \UrlBreaks steht in url.sty selbst.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten