Option clash for package geometry. \renewcommand

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


texhut
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 17:54

Option clash for package geometry. \renewcommand

Beitrag von texhut »

Hallo allerseits,

ich habe einen Option-Clash :evil:
\usepackage{geometry}
\geometry{paper=a4paper, left=30mm, right=30mm, top=35mm, bottom=35mm}

\renewcommand{\arraystretch}{1}					% dotted lines
\setlength{\tabcolsep}{3pt}
\makeatletter
\newcommand \Dotfill[1][0.75em]{\hspace{#1}\leavevmode \leaders \hb@xt@ #1{\hss .\hss }\hfill \kern \z@}
\makeatother

kann mir jemand bei diesem clash weiterhelfen?

danke schon mal vorab :)
Zuletzt geändert von texhut am So 18. Nov 2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Wo clasht es denn genau? Der gezeigte Code ist kein kompilierbares Dokument. Wenn ich ihn minimal ergänze, um ein vollständiges Dokument zu bekommen, dann bekomme ich keinen Fehler
\documentclass{article}
\usepackage{geometry}
\geometry{paper=a4paper, left=30mm, right=30mm, top=35mm, bottom=35mm}

\renewcommand{\arraystretch}{1}
\setlength{\tabcolsep}{3pt}
\makeatletter
\newcommand \Dotfill[1][0.75em]{\hspace{#1}\leavevmode \leaders \hb@xt@ #1{\hss .\hss }\hfill \kern \z@}
\makeatother

\begin{document}
Lorem
\end{document}
Bei Dir muss also noch etwas anderes im Busche sein. Bitte zeig uns daher ein vollständiges, aber möglichst kompaktes Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert. Mit einem Klick auf "Öffne in Overleaf" kannst Du sehen, was Dein Code gerade bei uns erzeugt (wenn Du den [/code]-Tag richtig schließt). Bitte überprüfe, dass Dein Code lauffähig ist und den "gewünschten" Fehler erzeugt, indem Du den Code in einem neuen, leeren Ordner ausführst, bevor Du in absendest.

texhut
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 17:54

Beitrag von texhut »

Danke!!

es lag an meiner documentclass, dort war das A4 Format auch definiert.

habe das aus geometry gelöscht und alles gut!!

Gast

Beitrag von Gast »

@texhut

Es geht auch kürzer:
\geometry{paper=a4paper, hmargin=30mm, vmargin=35mm, showframe}

Antworten