Geschweifte Klammer um dinglist-Umgebung (2. Versuch)

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


masterand89898

Geschweifte Klammer um dinglist-Umgebung (2. Versuch)

Beitrag von masterand89898 »

Hallo da ich leider nicht esitieren konnte im ersten Fred, hier nochmal der Versuch das es klappt.

Ich möchte eine geschweifte Klammr haben, welche mir die punkte in der Umgebung zusammenfasst und in welcher ich dann text reinbringen kann. Hat jemand einen Rat? Vielen dank :)
\documentclass[twoside,openright,a4paper,11pt,headsepline,captions=nooneline,parskip,listof=entryprefix]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pifont}
\begin{document}
\begin{dinglist}{228}
\item punkt 1
\item punkt 2
\end{dinglist}
%hier nun eine geschw. Klammer , wo ich folgend text drunter schreibe
[code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Der Editor des Forums bietet auch Gästen eine Schaltfläche zum Erzeugen einer Vorschau ihres Beitrags.

Brauchst Du wirklich die Zeichenkodierung Latin-1 statt UTF-8? Das Ändern der Option genügt nicht. Falls Du wechseln möchtest, dann versuche es zur Sicherheit bitte nur an Kopien Deiner Dateien.

In meinem Beispiel habe ich die Markierung der Listenelemente für alle Umgebungen dieser Art im Dokument eingestellt.

Du könntest die Liste einem TikZ-Knoten übergeben und die geschweifte Klammer zeichnen lassen:
\documentclass[
   twoside, 
   headsepline, 
   captions=nooneline, 
   parskip, 
   listof=entryprefix
]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pifont}
\usepackage{tikz}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{showframe}

\usetikzlibrary{decorations.pathreplacing}

\setlist[itemize]{label=\ding{228}}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\node [inner sep=0pt] (list) {%
\begin{varwidth}{\linewidth}%
\begin{itemize}
\item Punkt 1
\item Punkt 2
\end{itemize}%
\end{varwidth}};
\draw [
   draw, 
   decorate, 
   decoration={brace, amplitude=5pt}, 
   thick, 
   transform canvas={yshift=-3mm}
]
   (list.south east) -- 
      node [below=2mm] {Hier steht der Text} 
   ([xshift=4mm]list.south west)
;
\end{tikzpicture}
\end{document}

adawdawdawd

Beitrag von adawdawdawd »

Hi und danke für die Antwort. Eigentlich ist es so, dass es einfach sehr lange dauert mein Dokument auf ein Minimalbeispiel herunterzubrechen; daher wurde mit dem Assi ein dok. erzeugt. Daher auch latin anstatt utf8.

Deine Lösung funktioniert, allerdings passt sich der Text exemplarisch nicht dem Zeilenumbruch etc. an. Auch weiß ich noch dunkel, dass es irgendwie einfacher ging... hmpf..

Bei Matheumgebungen konnte man geschweifte Klammern immer mit \underbrace{x}_{text drunter} machen. Und ich meinte ich hatte auch mal so etwas ähnliches gemacht. Eine alignUmgebung war es vermutlich nicht. Das habe ich nämlich schon ausprobiert und hat leider nicht geklappt. Hast du noch eine Idee?

Lg

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

adawdawdawd hat geschrieben:Deine Lösung funktioniert, allerdings passt sich der Text exemplarisch nicht dem Zeilenumbruch etc. an.
Welcher Zeilenumbruch? Kannst Du das Problem anhand eines Beispiels zeigen?

Antworten