Konstanter Zeilenabstand Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


_Lukas_

Konstanter Zeilenabstand

Beitrag von _Lukas_ »

Hallo zusammen,
auf dem Deckblatt meines Dokuments ist der Titel wie folgt dargestellt:
\begin{center}
		\vspace*{12mm}	{\LARGE\textbf \titel}\\
		% ...
\end{center}
Der Titel ist folgendermaßen definiert:
\setzetitel{Aaaagaaa uuu uuu Baaaapaaaaa uuu uuu uuu Auuuu uuu uuu uuu Auuu uuuu Auuuu Auuu}
Nach der Übersetzung zu einer Pdf-Datei erhalte ich das Resultat:
Bild
(externer Bildhoster!)

Man erkennt, dass der Abstand zwischen Zeile 1 und 2 größer ist als der zwischen Zeile 2 und 3. Vmlt. dadurch bedingt, dass in Zeile 2 kein Buchstabe "nach unten herausragt" (wie bspw. 'q','g','p',...).
Lässt es sich irgendwie einstellen, dass der Zeilenabstand konstant ist (nur für den Titel des Dokuments und ohne Auswirkungen auf andere Teile des Dokuments)?

Vielen Dank im Voraus! :)

Gast

Beitrag von Gast »

\begin{center}
      \vspace*{12mm}   {\LARGE\textbf{\titel}\par}
      % ...
\end{center}
Wobei ich stark vermute, dass das noch mehr Fehler im Dokument (möglicherweise sogar im Titel) drin sind als nur der von dir gezeigte.

_Lukas_

Beitrag von _Lukas_ »

Ich nutze ehrlich gesagt eine vorhandene Vorlage und will deshalb möglichst wenig "rumpfuschen".
Aber die von dir geschriebene Änderung hilft, besten Dank! :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Vorlage selbst ist doch schon Pfusch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann Johannes nur zustimmen. Dass ein Absatz immer mit den Einstellungen gesetzt wird, die am Ende des Absatzes gültig sind und es deshalb eine dumme Idee ist, etwas wie
{\LARGE\textbf \titel}\\
zu schreiben, ist wirklich Anfängerwissen. Wenn derjenige, der die Vorlage erstellt hat, schon nicht in der Lage war, diese Sache richtig zu machen, dann graust mir vor der Vorstellung, was darin noch verpfuscht ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich stimme meinen Vorrednern grundsätzlich zu, bin aber der Meinung, dass es nicht unbedingt zum Grundwissen eines jeden, der gerade mit LaTeX angefangen hat, gehört, dass man bei Schriftumschaltungen immer auf den Absatz aufpassen muss. Es gibt für den durchschnittlichen Nutzer häufig andere, wichtigere bzw. häufiger relevante (wie häufig sollte man als durchschnittlicher Nutzer die Schrifteinstellung mitten im Absatz ändern?) Dinge zu lernen. Vielleicht sollte es allgemein bekannt sein, aber das ist eine andere Frage.

Auf der anderen Seite sollte es demjenigen, der die Vorlage erstellt hat, sehr wohl bekannt sein. Andernfalls ist es nahezu unverantwortlich, sein eigenes Geschreibsel auf andere loszulassen, die womöglich mit diesen Details nicht vertraut sind.

Zum Thema Vorlagen wie immer: https://komascript.de/latexvorlage und https://github.com/johannesbottcher/templateConfusion

Antworten