Änderung der Auflistungszeichen in einem Lyx-Unterdokument Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Anke

Änderung der Auflistungszeichen in einem Lyx-Unterdokument

Beitrag von Anke »

Hallo,

ich habe ein Lyx-Hauptdokument, in dem ich mehrere Lyx-Unterdokumente mit include eingebunden habe.
In einem der Unterdokumente (der Danksagung) würde ich gern andere Aufzählungszeichen verwenden. Allerdings gelingt mir das nicht mit den Dokumenteneinstellungen des Unterdokuments. Das Hauptdokument überschreibt die Einstellungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Wunsch elegant umsetzen kann?

Mir fällt bisher nur ein, das Lyx-Unterdokument als PDF zu exportieren und als solche einzubinden. Das mag allerdings nicht die beste Lösung sein. Die Lyx-Anleitungen haben mir bisher nicht weitergeholfen.

Viele Grüße
Anke

Stamm-

Paket einbinden

Beitrag von Stamm- »

Redest Du bei diesen Zeichen von solchen, wie sie bei Listen-Umgebungen wie enumerate und itemize verwendet werden? Wenn ja, dann wirf einen Blick auf »enumitem«. Ich kenne mich mit »LyX« gar nicht aus. Es sollte jedoch möglich sein, spezielle Pakete einzubinden und deren Strukturen zu verwenden. Ebenso möglich ist es, dein Problem auf ein minimales Dokument zu reduzieren und aus »LyX« heraus nach LaTeX-Quellcode zu exportieren. Dann hätten selbst die potentiellen Helfer hier, die wie ich »LyX« nicht benutzen, etwas womit sie arbeiten und dann eine Lösung vorschlagen können.

Gast

Beitrag von Gast »

In der LyX-FAQ wird übrigens ebenfalls das Thema Minimalbeispiel behandelt.

Anke

Beitrag von Anke »

Danke für den Hinweis mit dem Export als LaTeX-Quellcode. Ich konnte so nachvollziehen, was LyX da eigentlich mit meinen Einstellungen macht.

Mit itemize konnte und der Auswahl eines hübschen Zeichens mit comprehensive habe ich es geschafft. Die Einstellungen in Lyx selbst haben nichts gebracht. Es brauchte den LaTeX-Code.

Viele Grüße
Anke

Antworten