Quelltext in Courier mit grauem Hintergrund

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Quelltext in Courier mit grauem Hintergrund

Beitrag von buster65 »

Hallo Community,

ich möchte (Python- und C++) Quelltexte mit einem festen Font (jedes Zeichen belegt die gleiche Breite) wie Courier oder ähnlich darstellen. Dabei soll alles einen hellgrauen Hintergrund erhalten.

Bei den Beiträge hier und bei stackexchange.com habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden. Ich denke, daß ich nicht der erste bin, der das so darstellen will.

Hat jemand ein Bsp. oder Tipp, wie man das am besten angeht? Wahrscheinlich mit \usepackage{courier}?

Vielen Dank für jeden Hinweis!



Grüße aus dem Rheinland

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Meistens wird das Paket listings gewählt, weil man sich mit dem Paket minted zusätzlich von einer Python-Installation abhängig macht. Es gibt für beide Pakete Beispiele in den Foren.

Du suchst eine Schreibmaschinenschrift. Dafür kannst Du Courier nehmen, musst es aber nicht.

buster65
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 20:40

Beitrag von buster65 »

Hallo Bartman,

mit dem Paket listings habe ich es hinbekommen.

Danke für die schnelle Antwort!




Grüße aus dem Rheinland

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Da ich in manchen Arbeiten schon ziemlich unvorteilhaft dargestellten Quelltext sah, möchte ich auf meine einfach gehaltenen Beispiele für beide Pakete aus einem älteren Thema hinweisen.

Antworten