komacv font

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

komacv font

Beitrag von Gast »

Hallo, zur Zeit schreibe ich Bewerbungen und versuche verzweifelt meinem Lebenslauf die selbe Schriftart wie meinem Anschreiben zu geben, was aber nicht funktioniert (nutze pdflatex als Compiler).
Lebenslauf:
\documentclass[
xcolor=svgnames,
color=mycolor,
style=classic,
]{komacv}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ifoot{Lebenslauf~\firstname~\familyname}
\ofoot{\pagemark/\totalpagemark}

\usepackage[none]{hyphenat}
\usepackage{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{url}
\setkomafont{addressfont}{\sfdefault}
\usepackage{mathptmx}
Anschreiben:
documentclass[
...
]{scrlttr2}
\usepackage{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{marvosym}

\setkomafont{fromname}{\scshape \LARGE}
\setkomafont{fromaddress}{\mdseries}
\setkomafont{pagenumber}{\mdseries}
\setkomafont{subject}{\mdseries}
\setkomafont{backaddress}{\mdseries}
\usepackage{mathptmx}
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Habe schon so einiges durchprobiert.

Gast

Re: komacv font

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Du hast den Punkt »Wenn Du eine Frage stellst« in den wichtigen Hinweisen nicht beachtet. In Ermangelung eines Minimalbeispiel (nein, ein Schnipsel aus der Dokumentpräambel ist kein vollständiges Minimalbeispiel!) können wir das Problem daher schwer nachvollziehen und ebenso schwer eine Lösung bieten.

Gast

Re: komacv font

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:In Ermangelung eines Minimalbeispiel (nein, ein Schnipsel aus der Dokumentpräambel ist kein vollständiges Minimalbeispiel!) können wir das Problem daher schwer nachvollziehen und ebenso schwer eine Lösung bieten.
Lebenslauf:
\documentclass[
xcolor=svgnames,
color=mycolor,
style=classic,
]{komacv}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ifoot{Lebenslauf~\firstname~\familyname}
\ofoot{\pagemark/\totalpagemark}

\usepackage[none]{hyphenat}
\usepackage{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{url}
\setkomafont{addressfont}{\sfdefault}
\usepackage{mathptmx}

\xdefinecolor{mycolor}{cmyk}{1,0.5,1,0}
\colorlet{framecolor}{mycolor}

\renewcommand*{\title}{Lebenslauf}
\renewcommand*{\firstname}{Vorname}
\renewcommand*{\familyname}{Nachname}
\renewcommand*{\acadtitle}{Titel}
\renewcommand*{\addressstreet}{Straße 1}
\renewcommand*{\addresscity}{11111 Stadt}
\renewcommand*{\address}[2]{\addressstreet{#1}\addresscity{#2}}
\renewcommand*{\mobile}{0123456789}
\renewcommand*{\email}{mail@mail.de}

\setlength\mframepicshift{5cm}

\KOMAoptions{footsepline}{}
\begin{document}
\raggedbottom

\maketitle


\section{Section}
\vspace{-.5\baselineskip}
\cventry{Datum}{Schule}{Fach}{Ort}{}{}
\cventry{Datum}{Schule}{Fach}{Ort}{}{}
\cventry{Datum}{Schule}{Fach}{Ort}{}{}

\section{Section}
\subsection{Subsection}
\cvitemwithcomment{Test}{Test}{}

\end{document}
Anschreiben:
documentclass[fontsize=12pt
   paper=a4
   enlargefirstpage=on
   pagenumber=headright
   headsepline=on
   parskip=half
   fromalign=right,
   fromphone=on,
   fromrule=aftername,
   fromfax=off,
   fromemail=on,
   fromurl=off,
   fromlogo=off,
   addrfield=on,
   backaddress=off,
   subject=beforeopening,
   locfield=narrow,
   foldmarks=off,
   numericaldate=off,
   refline=narrow,
   draft=off
]{scrlttr2}
\usepackage{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{blindtext}

\setkomafont{fromname}{\scshape \LARGE}
\setkomafont{fromaddress}{\mdseries}
\setkomafont{pagenumber}{\mdseries}
\setkomafont{subject}{\mdseries}
\setkomafont{backaddress}{\mdseries}
\usepackage{mathptmx}

\LoadLetterOption{DINmtext}
\makeatletter
\@setplength{firstheadvpos}{20.5mm}
\@setplength{firstheadwidth}{\paperwidth}
\ifdim \useplength{toaddrhpos}>\z@
  \@addtoplength[-2]{firstheadwidth}{\useplength{toaddrhpos}}
\else
  \@addtoplength[2]{firstheadwidth}{\useplength{toaddrhpos}}
\fi
\@setplength{foldmarkhpos}{6.5mm}
\makeatother

\setkomavar{fromname}{Vorname Nachname}
\setkomavar{fromaddress}{Straße 1\\11111 Stadt}
\setkomavar{fromphone}{0123456789}
\renewcommand{\phonename}{Handy}
\setkomavar{fromemail}{mail@mail.de}
\renewcommand{\emailname}{E-Post}
\setkomavar{backaddressseparator}{. }
\setkomavar{signature}{Vorname Nachname}

\setkomavar{date}{\today}

\pagestyle{plain}

\begin{letter}{Adresse\\
Adresse\\
Adresse}
\setkomavar{subject}{\textbf{Anschreiben}}

\opening{Sehr geehrter Herr Nachname,}

\blindtext

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

\encl{Anlagen}
\end{letter}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Das zweite Beispiel ist noch immer nicht lauffähig. Selbst wenn ich den fehlenden Backslash bei documentclass ergänze, hagelt es noch Fehlermeldungen. Wenn Du schon extra einen Link bekommst, in dem erklärt wird, wie man ein Minimalbeispiel erstellt und dass man dabei abschließend noch einmal die Lauffähigkeit prüfen sollte, dann ist es eine Unverschämtheit, wenn danach so ein Müll geliefert wird, der weder vollständig noch minimal ist.

Ich vermute ja fast, dass es Dir darum geht, dass Du den Brief komplett serifenlos haben willst. Dann stellt sich allerdings die Frage, wozu Du dann überhaupt mathptmx lädst. Sieht fast nach einem Fall für »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« aus. Allerdings ist das alles rein spekulativ, da eben das Minimalbeispiel noch immer fehlt und Du auch nicht sehr konkret gesagt hast, was anders sein soll.

Gast

Off-Topic: Veraltete Pakete und sonstige Ungereimtheiten

Beitrag von Gast »

Das Paket german ist übrigens veraltet und sollte durch
\usepackage[german]{babel}% veraltete Deutsche Rechtschreibung verwendne
oder sogar
\usepackage[ngerman]{babel}% aktuelle Deutsche Rechtschreibung
ersetzt werden. Weshalb Du Trennung abschalteten willst, erschließt sich mir nicht. Ebenso, was das \textbf im subject soll, schließlich ist in der Voreinstellung von Fontelement subject bereits ein \bfseries enthalten, das Du aber explizit durch \mdseries überschreibst. Wäre es stattdessen nicht sinnvoller, einfach die Änderung des Fontelements zu unterlassen?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, es tut mir leid, dass das zweite Beispiel nicht funktioniert. Währenddessen habe ich die Lösung für das Problem gefunden:

In der komacv.cls steht in den Zeilen 57-59 (bzw Zeilen 709-711 in komacv.dtx, wenn man das Paket bei CTAN herunterlädt):
\AtEndPreamble{%
    \renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault} % without this, pdflatex produces error messages; WHY?
}
Das überschreibt also immer wieder meine Einstellungen... Für mich habe ich das Problem gelöst, indem ich das hart in die .cls geschrieben habe, wenn ihr aber eine Lösung für das Problem wisst, freut sich mit Sicherheit jemand.

Danke auch, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt babel zu verwenden.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Eine Klassendatei zu ändern ist schon mal eine sehr schlechte Idee.

Warum machst du nicht einfach \renewcommand*{\familydefault}{\rmdefault} nach \begin{document}?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Gast hat geschrieben: In der komacv.cls steht in den Zeilen 57-59 (bzw Zeilen 709-711 in komacv.dtx, wenn man das Paket bei CTAN herunterlädt):
\AtEndPreamble{%
    \renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault} % without this, pdflatex produces error messages; WHY?
}
Du solltest die Autorin der Klasse benachrichtigen. Da die Doku explizit sagt, dass Schriften nicht geändert werden, sollte die Klasse das nicht gemacht werden (und den Kommentar verstehe ich nicht).

Antworten