Titeltext Deckblatt in anderer Schriftart

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Volker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Apr 2018, 14:55

Titeltext Deckblatt in anderer Schriftart

Beitrag von Volker »

Hallo Zusammen,

Ich quäle mich schon seit längerem damit herum, wie ich die Schriftart des Textes in meinem Deckblatt auf sbgaramond ändern kann, ohne dass alle anderen Texte auch geändert werden.
Wie gesagt, ich möchte nur die Schriftart der Überschrift ändern, der Rest soll so bleiben wie er ist.
Das LAteX-File siehe Anhang.

Hat da jemand eine Idee wie man das realisiert?

Vielen Dank!
Grüße, Volker
Dateianhänge
Zusammenfassung.tex
(2.74 KiB) 375-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich sehe in diesem Fall keine Notwendigkeit für den Anhang des Beispiels. Das Einfügen mithilfe des BBCodes hätte genügt.

scrlayer-scrpage bietet für die Linien im Kopf- und Fußbereich entsprechende Optionen an.

Im Abschnitt 18.2 der KOMA-Script-Anleitung erfährst Du etwas über veraltete Befehle.

Volker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Apr 2018, 14:55

Beitrag von Volker »

Bartman hat geschrieben:Ich sehe in diesem Fall keine Notwendigkeit für den Anhang des Beispiels. Das Einfügen mithilfe des BBCodes hätte genügt.

scrlayer-scrpage bietet für die Linien im Kopf- und Fußbereich entsprechende Optionen an.

Im Abschnitt 18.2 der KOMA-Script-Anleitung erfährst Du etwas über veraltete Befehle.
:roll:

Ich hatte eigentlich eine zielführendere Antwort erwartet, zumahl ich blutiger Latex-Anfänger bin und mir momentan echt die Zeit fehlt, mir aus ellenlangen Pamphlets und Dokumentationen die entsprechenden Infos zu holen.

Vielleicht kann mir jemand bezogen meines Anhangs etwas Schützenhilfe geben, wie ich mein Anliegen umsetzen kann.
Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße, Volker

Stamm-

Quelle(n) für »SB Garamond«

Beitrag von Stamm- »

Volker hat geschrieben:Ich hatte eigentlich eine zielführendere Antwort erwartet, zumahl ich blutiger Latex-Anfänger bin und mir momentan echt die Zeit fehlt, mir aus ellenlangen Pamphlets und Dokumentationen die entsprechenden Infos zu holen. […]
Bekäme ich jedes mal 10 Cent, wenn ich sowas lese (oder höre), dann wäre mein Lebensunterhalt gesichert. Um das Studium von entsprechenden Anleitungen wirst Du nicht herum kommen. Für diesen Fall wäre »LaTeX2ε Font Selection« (Abschnitt 2.5) ganz hilfreich. Bei Erhalt vorgefertigter Lösungen ohne Präsentation eigener Versuche tritt auch kein Lerneffekt ein. Und eben die sind im gelieferten Beispiel nicht zu erkennen.

Wo bekommt man »SB Garamond« für pdf(La)TeX oder als OTF für Xe- oder Lua(La)TeX denn überhaupt her? Auf CTAN ist nur »EB Garamond« für Fließtext und für Mathematik als Bestandteil der gängigen TeX-Distributionen aufgelistet und damit auch als OTF erhältlich. Da wäre dann Xe- oder Lua(La)TeX mit »fontspec« oder »unicode-math« das am einfachsten zu handhabende Mittel.

Die Anleitungen befinden sich – sofern das betroffene Paket installiert ist – auch auf deinem Rechner und sind mit »texdoc« auf der Kommandozeile abrufbar, beispielsweise durch 'texdoc fntguide'.

Gast

Beitrag von Gast »

Volker hat geschrieben:Ich hatte eigentlich eine zielführendere Antwort erwartet
Noch zielführender?
Volker hat geschrieben:zumahl ich blutiger Latex-Anfänger bin und mir momentan echt die Zeit fehlt, mir aus ellenlangen Pamphlets und Dokumentationen die entsprechenden Infos zu holen
Wenn Dir Deine Zeit so kostbar ist, dann solltest Du auch weniger großzügiger über die von anderen verfügen wollen. Es gibt nicht so wahnsinnig viele Helfer in den deutschsprachigen LaTeX-Foren. Wenn wir die Probleme aller LaTeX-Anfänger vollständig und umfassend und ohne deren Mithilfe und ohne den Anspruch, dass sie dabei Hilfe zur Selbsthilfe lernen, lösen wollten, dann wäre es nicht mehr damit getan, dass wir kaum noch schlafen und keine andere Freizeit mehr haben.

Wenn Dir Deine Zeit also so kostbar ist, dann sollte sie Dir auch etwas wert sein. Kommerzielle Hilfe für LaTeX-Probleme ist durchaus im Internet zu finden.

Ansonsten: Ein Deckblatt kann man natürlich auch als eigenes Dokument erstellen und dann mit Hilfe von pdfpages in das eigentliche Dokument laden. Dann taucht das (auch anderweitig lösbare Problem) der Änderung der Dokumentschrift durch Änderung der Schrift für das Deckblatt gar nicht erst auf.

Volker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Apr 2018, 14:55

Beitrag von Volker »

Vielen Dank für die unschätzbar konstruktive Hilfe von euch.
...ich hatte nur eine einfache Frage gestellt...
Wenn ihr so im richtigen Leben tickt, dann Gute Nacht.

...und tschüß...

Antworten