verbatim umgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


tom

verbatim umgebung

Beitrag von tom »

hallo,
ich wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt in der verbatim umgebung die schriftfarbe zu ändern? ich will einen quelltext in meine arbeit einfügenund die komentare aus dem quelltext sollen eine andere farbe besitzen. ist das mit latex möglich vll mit einer anderen umgebung?
grüße tom

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du suchst zweifellos das Paket listings. Bei diesem Paket kann man nicht nur Befehle, sondern auch Kommentare in anderer Schrift oder Farbe setzen lassen. Es gibt Anpassungen für diverse Sprachen. Man kann sich aber auch eigene Anpassungen für Sprachen definieren.

tom

Beitrag von tom »

hallo,

danke für die schnelle antwort! aber ich möchte gern die schrift von der verbatim umgebung beibehaltenund nur einige sachen in dem quelltext farbig machen. kannst du mir sagen mit welchen befehl ich das machen kann?

gruß tom

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

wenn du es auf Biegen und Brechen mit der verbatim-Umgebung schreiben möchtest, dann sollte dir das Paket fancyvrb weiterhelfen.

Da es sich nach deiner Aussage allerdings um Quelltext handelt, würde ich ebenfalls zu dem listings-Paket raten.

Gruß
Alex
>> Output written on...

tom

Beitrag von tom »

hallo,
hab da noch ein problem:
wie speicher ich die packete um sie dann nutzen zu können?
gruß tom

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Installation von Paketen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tom,

wenn Du MiKTeX verwendest, kannst Du zusätzliche Pakete über dessen Paketmanager installieren: Startmenü -> MiKTeX -> Browse Packages.
Falls Du eine andere Distribution wie z.B. TeX Live verwendest, sag Bescheid.

Stefan

tom

Beitrag von tom »

hallo,
ich mach das alles mit winedt.
gruß tom

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

MiKTeX Paketmanager

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tom,

WinEdt ist ein Editor, keine LaTeX-Distribution und bietet daher auch kein Paketmanagement. Im Hintergrund wird also vemutlich MiKTeX verwendet, da Du offenbar mit Windows arbeitest.
Dann sollte es wie oben angegeben über den MiKTeX Paketmanager funktionieren.

Stefan

tom

Beitrag von tom »

hallo,

ja, da stehen die packages mit drin, aber es kommt immernoch eine fehlermeldung. was geb ich den bei
\usepackage{???}
an?
gruß tom

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Tom,
tom hat geschrieben:es kommt immernoch eine fehlermeldung.
wie ist der Wortlaut?
tom hat geschrieben:was geb ich den bei
\usepackage{???}
an?
Den Paketnamen, also
\usepackage{fancyvrb}
oder
\usepackage{listings}
etc.

Stefan

Antworten