Spaltenbreite bzw. Abstand ändern

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Steffi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 09:34
Wohnort: Bregenz

Spaltenbreite bzw. Abstand ändern

Beitrag von Steffi »

Hallo!

Ich habe ein Dokument mit 2 Spalten geschrieben.
\twocolumn
Nun macht LaTeX den Abstand zwischen den Spalten sehr klein und keinen schönen Blocksatz, was das ganze noch verschlimmert.

Leider finde ich keinen Befehl, wie ich den Abstand vergrößern könnte.
Habt ihr eine Lösung?

Vielen Dank,
lg Steffi

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Zweispaltiger Textsatz

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Steffi,

der Abstand zwischen den Spalten wird durch \columnsep bestimmt, Du kannst ihn durch \setlength ändern:
\setlength{\columnsep}{20pt}
Zum Blocksatz - verwende fontenc, um die Trennung zu verbessern:
\usepackage[T1]{fontenc}
zusammen mit einer T1-codierten Schrift wie z.B. Latin Modern.
Weitere Verbesserung ist mit microtype möglich:
\usepackage{microtype}
Viele Grüße,

Stefan

Steffi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 09:34
Wohnort: Bregenz

Beitrag von Steffi »

Vielen Dank :o)

goeck
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 09:59
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Auch mein Problem gelöst...

Beitrag von goeck »

Hallo,

wollte nur mal kurz anmerken, dass durch den Einsatz des vorgeschlagenen Befehls
\usepackage{microtype}
schon mein Problem gelöst wurde. Ich habe ein zweispaltiges Layout in einem Scrrprt Dokument mit
\twocolumn
im Quellcode erzeugt und die Setzung war zum abgewöhnen. Ständig wurden Silben nur unbefriedigend getrennt und Wörter wurden lieber über die Zeile hinaus ungetrennt gesetzt, anstatt eine Lücke zu setzen und das Wort in die nächste Zeile zu schieben. Als Resultat hatte ich Wörter, die von der linken Spalte in die der rechten Spalöte ragten usw. Allein durch den genannte Befehl setzte Latex alles einwandfrei.
Danke 8)

Antworten