LaTex: für Taschenbuch ungeeignet?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 00:06

LaTex: für Taschenbuch ungeeignet?

Beitrag von berta66 »

Hallo,
zunächst muß ich allen ausdrücklich danken, die mir bei meinem Projekt geholfen haben. Ohne diese Hilfe wäre ich nicht in der Lage die folgenden Dinge zu beschreiben - also nochmals vielen Dank. (Für die Länge des Beitrags entschuldige ich mich schon hier.)

Warum dieser Titel?

Ausgangspunkt war ein Taschenbuch zu setzen, mit den Abmessungen 12cm breit, 19cm hoch (Siehe meinen ersten Titel in diesem Forum.). Wenn ich mir meine Regale anschaue, ist das eines der häufigsten Buchabmessungen für Taschenbücher. (Den Buchsatz mache ich für eine Bekannte, die kurze Texte bei BoD veröffentlichen will; abzuliefern ist eine PDF-Datei. Ich selbst bin völliger Anfänger bei der Verwendung von LaTeX.)


Mit diesen Abmessungen berechnet LaTex den Satzspiegel - funktioniert, soweit ich das mit meinen minimalen Kenntnissen beurteilen kann.

Wenn ich ein Taschenbuch setzen will, so will ich auch "scrbook" verwenden, und ich will "\chapter" verwenden, denn dann bekomme ich das Kapitel auf einer neuen rechten Seite - das ist wohl so üblich. Wie @Rolli beschrieben hat mag das natürlich auch mit den anderen Dokumentenklassen möglich sein - als gelegentlicher Nutzer bin ich aber nicht in der Lage das zu überschauen.

Was nach meiner Meinung in der Klasse "scrbook" nicht richtig berücksichtigt wird:

"\chapter, \section ..." werden nicht auf die Abmessungen des Papiers angepaßt, im Inhaltsverzeichnis habe ich es gemessen:
Buchhöhe 19cm: Abstand Versalienunterkante Überschrift bis Versalienoberkante des ersten Eintrags 18mm.
Buchhöhe 29,7mm (DIN A4): ebenfalls 18mm;
Buchhöhe 19cm / DIN A4 29,7cm = 0,64 !!
Das gilt ebenfalls für den Abstand bei \section und \chapter zum Text.