LaTex: für Taschenbuch ungeeignet?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 00:06

Beitrag von berta66 »

Ich versuche gerade zu verstehen was hier definiert wird und was die Werte bedeuten:
\renewcommand\raggedsection{\centering}				
\setcounter{secnumdepth}{-2}						% Gliederungsebenen Numerierung, siehe Latex-Hacks S. 140 ff
												% -2 : keine Numerierung
												
\RedeclareSectionCommand[						% Abstände der Überschrift für \chapter
beforeskip=-1sp,
afterskip=1\baselineskip plus .07\baselineskip minus .11\baselineskip
]{chapter}
												
\RedeclareSectionCommand[						% Abstände der Überschrift für \section
beforeskip=-1\baselineskip plus -.07\baselineskip minus -.11\baselineskip,
afterskip=1ex plus .2ex
]{section}

Bisher habe ich nur einige Erklärungen in "LaTeX-Hacks" von Anselm Lingnau gefunden; gibt es eine andere Quelle?
(Wahrscheinlich habe ich wieder eine Quellenangabe übersehen.)

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Das ist alles in der KOMA-Script Dokumentation erklärt und die befindet sich im Normalfall schon auf Deinem Computer: siehe Wo bzw. wie finde ich die Anleitung zu einem Paket oder einer Klasse?

Und hier noch der CTAN-Link: KOMA-Script Doku (deutsch)

berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 00:06

Beitrag von berta66 »

Gut, aß ich es jetzt in KOMA-Script Seite 501 ff gefunden habe :D

berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 00:06

Beitrag von berta66 »

Trotzdem komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Den Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis möchte ich reduzieren.
Bisher habe ich es nur mit "tocbeforeskip" reduzieren können (ich gebe zu, ich habe herum experimentiert), aber wie muß ich es für den Abstand nach der Zeile formulieren?
\RedeclareSectionCommands[	% Seitennummer mit \qquad Abstand zum Text
tocraggedpagenumber,
toclinefill=\qquad,
tocpagenumberbox=\mbox,
tocbeforeskip=.2\baselineskip plus -.07\baselineskip minus -.11\baselineskip, 
]{chapter,section}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Für das Einstellen des Abstands zwischen Inhaltsverzeichniseinträgen ist nur die Anpassung des Abstands vor den Einträgen vorgesehen, hier also über tocbeforeskip. Ein analoges tocafterskip gibt es nicht und es würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen.

Eventuell suchst Du
\RedeclareSectionCommands[   % Seitennummer mit \qquad Abstand zum Text
tocraggedpagenumber,
toclinefill=\qquad,
tocpagenumberbox=\mbox 
]{chapter,section}
\RedeclareSectionCommand[
tocbeforeskip=.2\baselineskip plus -.07\baselineskip minus -.11\baselineskip
]{chapter}
Dann wird nur der Abstand vor Kapiteleinträgen gegenüber der Voreinstellung verringert, der für vor den Abschnittseinträgen bleibt dagegen unverändert bei 0pt plus .2pt.

Antworten