Wo finde ich die Optionen zu einem Befehl, z.B. \emph

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 00:06

Wo finde ich die Optionen zu einem Befehl, z.B. \emph

Beitrag von berta66 »

Hallo,
ich möchte das Aussehen des Textes der mit

\emph{hervorgehoben wird}

verändern.

Wo finde ich die

\emph[Optionen]{oder gibt es keine}

für \emph ?

Vielen Dank für Hinweise.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du möchtest die Änderung nicht für alle Aufrufe von \emph in Deinem Dokument, sondern nur für einige?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

\emph lokal ändern zu wollen, ist genau das Gegenteil von dem, was \emph bewirken soll, nämlich semantisches Markup.

Außerdem ist \emph nicht permanent bspw. kursiv, sondern richtet sich nach dem umliegenden Text, um eine Hervorhebung zu erreichen, was die Umdefinierung erschweren wird. Folgendes kleines Beispiel soll die Wirkung verdeutlichen:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
Nicht hervorgehobener Text \emph{mit hervorgehobenem Text und darin \emph{hervorgehobenem} Text} in nicht hervorgehobenem Text.

Nicht hervorgehobener Text \textit{mit hervorgehobenem Text und darin \textit{hervorgehobenem} Text} in nicht hervorgehobenem Text.
\end{document}
Ergo: Definier lieber ein neuen Befehl wie bspw. \wichtig, den du ggf. in der Präambel schnell und für das gesamte Dokument einheitlich ändern kannst.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

berta66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 00:06

Beitrag von berta66 »

Also etwa so?
\newcommand{\wichtig}[1]{\textsc{#1}}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »


Gast

Beitrag von Gast »

Da die ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet wurde: \emph hat normalerweise keine Optionen. Es ist eine Anweisung aus dem LaTeX-Kern. Sie ist in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung, im [d]usrguide[/d], im dokumentierten LaTeX-Source ([d]source2e[/d]) und in [d]LaTeX2e[/d] dokumentiert.

Falls Du ein Paket verwendest, das \emph umdefiniert, ist dies in der Anleitung des jeweiligen Pakets dokumentiert. Wie Du die Anleitung zu einem Paket findest, ist in fast allen wichtigen Hinweisen zu jedem Unterforum hier dokumentiert.

Antworten