Deklaration von fixedFootnote innerhalb von Tabellen Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Michael_Gast

Deklaration von fixedFootnote innerhalb von Tabellen

Beitrag von Michael_Gast »

Hallo zusammen

Ich möchte die vorzüge von dem Packet fixfootnote verwenden (mehrere Verweise auf die gleiche Fussnote innerhalb (und nur innerhalb) der gleichen Seite).

Die Fussnoten werden auch in einer longtable verwendet. Da mein Tex-File dynamisch generiert wird, ist zu Beginn der Longtable noch nicht klar ob und welche Fussnote verwendet werden. Ich kann diese daher erst innerhalb der longtable deklarieren. In diesem Fall steht mir aber die Fussnote in einer weiteren Zelle (oder auch nach der Tabelle nicht zur Verfügung).

Kann ich, obwohl ich mich innerhalb einer Tabelle befinde, das \DeclareFixedFootnote global vornehmen?



Folgendes MWE funktioniert, ist aber für mich nicht passen
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{fixfoot, xspace}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\DeclareFixedFootnote*{\ffpretable}{definiert vor der Tabelle} %Diese Info habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht
\begin{longtable}{ l l }
  erste Spalte geht\ffpretable	& zweite Spalte geht auch\ffpretable \\
\end{longtable}

\end{document}


So würde ich es gerne machen, das geht aber nicht
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{fixfoot, xspace}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\begin{longtable}{ l l }
\DeclareFixedFootnote*{\ffnintable}{definiert in der Tabelle}
  erste Spalte geht\ffnintable	& zweite Spalte geht nicht\ffnintable	\\
\end{longtable}

\end{document}
Besten Dank jetzt schon für eure Ideen!