Abschnittnummerierung mit 2.0 statt 2.1 beginnen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


pingu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 13:32

Abschnittnummerierung mit 2.0 statt 2.1 beginnen

Beitrag von pingu »

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}

\chapter{Kapitel 1}
\section{ Erklärungen zum Abschnitt}
\section{hier gehts richtig los}

\end{document}

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit und dabei wird in manchen Kapitel folgende Nummerierung gewünscht:

2. Kapitel
2.0 Erklärungen zum Kapitel
2.1 Eigentliches Unterabschnitt

Kann mir jemand helfen, wie man 2.0 erzwingt. Aktuell habe ich eine Nummerierung
2
2.1
2.2

Dankeschön :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
	adieresis={ä},
	germandbls={ß}
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
\setcounter{section}{-1}
\section{Erklärungen zum Abschnitt}
\section{hier gehts richtig los}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Warum wird die Erklärung zum Kapitel nicht einfach ohne Überschrift an den Anfang des Kapitels gestellt. Da es ohnehin nicht wünschenswert ist, dass zwei Überschriften unmittelbar aufeinander folgen, erscheint mir das wesentlich sinnvoller. Ja, ich weiß, es wird so verlangt. Aber muss man jeden Unfug kommentarlos über sich ergehen lassen?

Antworten