Welche Schrift ist nun die richtige in Latex? Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Neuling

Welche Schrift ist nun die richtige in Latex?

Beitrag von Neuling »

Mahlzeit allerseits,
ich kämpfe mich gerade durch die ersten Schritte bei Latex. Auf der Suche nach Schriften und was wo eingesetzt wird, bin ich auf folgendes gestoßen.
\usepackage{mathptmx}               % Times + passende Mathefonts
\usepackage[scaled=.92]{helvet}   % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier}                   % Courier als \ttdefault
Da werden nun drei Schriften + eine Anzahl unbekannter MAtheschriften geladen. Was wird denn nun wo verwendet und wo legt Latex das fest? Sind das die richtigen Schriften? Gibt es da vielleicht irgendeinen Standard?

Wo wir festgelegt welche Schriften für Kapitel, Sektionen, Bilder, Tabellen, Formeln, Zitierungen usw usw genommen werden und welche größe Sie haben? Muss ich das wie bei Word auch vorher irgendwo einstellen?

Ich weiß Fragen über Fragen aber vielleicht ist jemand so freundlich und nimmt sich ein wenig Zeit dafür. Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
der Neuling

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

zunächst einmal zur Dokumentklasse, sehr empfehlenswert sind die KOMA-Klassen scrreprt, scrbook und scrartcl, sie ersetzen die Basisklassen report, book und article. Mit den KOMA-Klassen ist auch die Einstellung und Verwendung der Schriften komfortabler möglich. Es gibt eine sehr gute Dokumentation dafür: scrguide.pdf. Der Autor schreibt übrigens auch hier im Forum. In dieser Dokumentation ist z.B. der Abschnitt 3.2.1 Änderung der verwendeten Schriftart interessant bzgl. Schriften.

Da Du nach einem Standard fragtest: wenn Du keine Befehle zur Schriftauswahl verwendest, werden die Standardschriften der Dokumentklasse verwendet, diese sind bereits aufeinander abgestimmt in Erscheinungsbild und Größe.

Mitunter werden im Dokument verschiedene Schriftfamilien nebeneinander verwendet, beispielsweise serifenlose Schrift für Gliederungs-Titel, Schrift mit Serifen für einfachen Fließtext, typewriter/monospaced Schrift (nichtproportional) für Quelltexte, geeignete Schrift für mathematische Formeln u.a. Es gibt eine Vielzahl von Schriften für verschiedene Zwecke und Neigungen, die mancher anstelle der Standardschriften verwendet.

Oben wird z.B. eine Times-Schrift für den Fließtext eingestellt, mathptmx wählt hierbei gleich passende Mathematikschrift. Voreingestellt für die Serifenschrift wäre Computer Modern Roman.

Dann wird helvet als serifenlose Schrift gewählt, voreingestellt ist Computer Modern Roman Sans Serif. Mancher mag eben lieber die Helvetica.

Weiterhin wird courier geladen, sie ersetzt die Computer Roman Typewriter. Vorteil von courier ist z.B., dass sie im Gegensatz zur Stanardschrift cmtt eine bold Variante besitzt, daher eignet sie sich z.B. für Listings mit fetter Hervorhebung von Schlüsselwörtern.

Man kann kaum von "richtigen" Schriften sprechen, vielleicht eher von "geeigneten". Eine Auswahl von Schriften findes Du im LaTeX Font Catalogue.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten