Zeileneinzug nervt

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Sunny
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Berlin

Zeileneinzug nervt

Beitrag von Sunny »

Hallo.

Wie kann ich bewirken, dass die zweite Zeile einer Caption eines Diagramms nicht mit so nem komischen Einzug versehen wird? (Ich benutze scrbook)

So siehts derzeit aus (Versuch eines Minimalbeispiels):
\documentclass[11pt,
paper=a4,
]{scrbook}				
\title{Diplomarbeit}
\author{Sunny}
%Packages
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}				
\usepackage{mathpazo}	
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}

%Dokument
\begin{document}
\chapter{Minimalbeispiel}

\begin{figure}[ht]
	\centering
		\includegraphics[width=0.75\textwidth]{../images/rueck.jpg}
		\caption{Die Sache mit den Captions. Die einen auf dauer etwas nervt sehr komisch das dies so passiert.}
		\label{fig:rueck}
\end{figure}
\end{document}
Der Einzug der beim Umbruch im Caption gemacht wird soll weg. Wie bekomme ich das hin? Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich kriegs nicht hin.


Gruß
Sunny
Zuletzt geändert von Sunny am Fr 4. Jul 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hey Sunny,
sehr schönes Minimalbeispiel. So kann man schnell antworten und das Problem richtig gut nachvollziehen.

Da du das Koma-Script nutzt ist eine Einstellung des Einzug relativ einfach möglich. Du verwendest einfach.
\setcapindent{0pt}
Solltest du in Zukunft noch mehr Lust haben die Caption zu manipulieren lege ich die die Koma-Script Dokumentation ans Herz. Diese findest du hier:
:arrow: Koma Script Guide.

Im Kapitel 3.3.6 auf Seiten 124fff solltest du alles zum Thema Caption und indent finden.

Viele Grüße
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten