Seite 1 von 1

Druckerei hat Problem Schrift von BibTeX wiederzugeben

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:05
von johannes.schauer97
Hey Leute!

Ich habe nun meine Arbeit fertig und diese in der Druckerei drucken bzw. binden lassen. Nun sieht aber bei allen Buchtiteln in den Fußnoten der Titel total schlampig aus! Sie wurden automatisch von BibTex erstellt. Siehe Foto

Ich habe der Druckerei ein Mail geschrieben, dass hier offensichtlich etwas schief gelaufen ist, da ich wenn ich das pdf, welches ich der Druckerei geschickt habe, öffne, alles so aussieht wie's soll, nur auf dem Ausdruck tauchen diese Fehler auf. Die Druckerei hat mir geantwortet, dies sei ein generelles Problem von Latex, dass es bei der Wiedergabe von Schriften oft Probleme verursache. Wenn ich jedoch das Dokument bei mir zuhause ausgedrucke, taucht nie solch ein Problem auf!

Hat jemand einen Idee, was das Problem sein könnte?!

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:15
von Johannes_B
Wie hänge ich ein Bild an?

Deine Bilder sind RIESIG ;-)
Wer soll die denn runterladen?

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:20
von johannes.schauer97
Aja, Entschuldigung, übersehen!

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 11:49
von Gast
Du hast die von Johannes verlinkte Seite offenbar leider nicht bis zum Ende gelesen. Außerdem wäre es sinnvoller, nicht einen Beitrag mit riesigen Anhängen durch einen Beitrag mit weiteren Anhängen zu kommentieren, sondern den ursprünglichen Beitrag zu editieren und dort die Anhänge zu ersetzen und die Bilder dann direkt einzufügen (siehe den genannten Link), so dass man gar nicht erst die Anhänge anklicken muss.

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 11:52
von Gast
Vorausgesetzt die Fonts sind im PDF korrekt eingebunden, was wir leider nicht prüfen können, hat die Druckerei diese offenbar in ihrem Verarbeitungsprozess ersetzt.

Mit BibTeX hat das aber nichts zu tun. Das bindet keine Fonts ein und erstellt selbst auch kein PDF. Das macht schon pdflatex, lualatex oder xelatex.

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 12:07
von johannes.schauer97
Ok, verstehe! :-D

Und wie binde ich die Fonts korrekt ins PDF ein?
Weil wenn ich das PDF betrachte, bzw. bei mir zuhause ausdrucke, sieht alles richtig aus!

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 13:33
von Gast
Kontrolliere erst einmal, ob die Fonts eingebunden sind. Das kann man in den Eigenschaften eines PDFs sehen oder mit pdffonts auf der Konsole (ja, das Werkzeug gibt es auch für Windows).

Ansonsten müssten wir vermutlich erst einmal wissen, welche TeX-Distribution du verwendest.