Zeilenabstand ungleichmässig

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Zwixx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 17:17

Zeilenabstand ungleichmässig

Beitrag von Zwixx »

Also... ich muss dabei sagen ich bin totaler blutiger Anfänger in Tex und bin gerade dabei mich ein wenig durchzuwurschteln (Also... 4 oder 5 Stunden bin ich dabei). Also nicht zu böse sein, wenn ich irgendwas elementares falsch gemacht habe dabei. Aber irgendwie verstehe ich es nicht.

Nun zu meinem Problem. In einem Dokument was ich erstellt habe ist Text, dieser wird ziemlich zerfranst dargestellt. Ich verstehe nicht so ganz, wie man ihm sagt, welchen Abstand er fix nehmen soll. Mag auch daran liegen, das ich eine TTF-Schriftart aus meinem System verwendet habe.

Um zu demonstrieren wie das ganze dann bei mir aussieht, habe ich das Ergebnis mal als PDF angehängt.

Über einen Hint, wie ich weitermachen/suchen kann wär ich ganz zufrieden.

Aber hier einfach mal ein Beispiel:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{geometry}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{mdframed}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{setspace}

\definecolor{shadowrun}{HTML}{742c30}
\onehalfspacing

% Farbe, Fontsize, boxheight, fontcolor, text
\newcommand{\srbox}[5]{
\begin{mdframed}[backgroundcolor=#1]
	
	\fontsize{#2}{1}\selectfont
	\begin{varwidth}{\textwidth}
			\color{#4}#5
	\end{varwidth}
\end{mdframed}
}

\newcommand{\srboxzauber}[1]{
	\srbox{shadowrun}{30pt}{48pt}{white}{\centering\textbf{#1}}
}
\newcommand{\srboxbesonderheit}[1]{
	\srbox{white}{20pt}{32pt}{black}{\textit{#1}}
}
\newcommand{\srboxeigeschaft}[4]{
	\srbox{white}{20pt}{32pt}{black}{
		Art: #1 Reichweite: #2 \\
		Dauer: #3 Entzug: #4 \\
	}
}

\newcommand{\srboxbeschreibung}[1]{
	\srbox{white}{20pt}{32pt}{black}{#1}
}

\setmainfont{Shadowrun}

\geometry{margin=1cm, left=1cm, right=1cm, top=1cm}
\begin{document}

\srboxzauber{Zauber blubb blubb}
\srboxbesonderheit{AKTIV, UNGERICHTET}
\srboxeigeschaft{1}{2}{3}{4}
\srboxbeschreibung{Das Ziel entdeckt die Präsenz aller Foki, Zauber, Hüter, Magischer Refugien, Alchemischer Erzeugnisse, Rituale und Geister innerhalb der ...}
\end{document}
Dateianhänge
ShadowRunSpellCard.pdf
(13.95 KiB) 254-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\fontsize{#2}{1}\selectfont

Lies bitte nach, was die eins dort macht, bzw. welcher Wert dort eingestellt wird. Du kannst da auch mal 20 oder 100 austesten.

Hinweis: Lies dir erst mal in Ruhe die Grundlagen durch, bevor du ich ins Getümmel wirfst. Der Code ist jetzt schon mehr als verwirrend, irgendwann verhedderst du dich da noch weiter.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Zwixx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 17:17

Beitrag von Zwixx »

Ah, das war ja einfach... und irgendwie auch doof von mir.

Ja, ich sortiere das ganze noch... Wenn es fertig ist, dann sollen das ganze Karten in der Größe A7 werden die man dann einlaminieren kann. Deswegen sieht das ganze jetzt auch ein wenig komisch aus, da nur "eine" Karte etwas umständlich dargestellt wird. Im Endeffekt möchte ich mir damit ein Makro schreiben was aus den Texten dann jeweils eine solche Karte erstellt. Deswegen auch die x mal mit dem NewCommand da drin. Da das nicht von einem "Menschen" erstellt wird, sondern aus einer anderen Datenquelle gelesen und dann nur übersetzt.

Und dabei fand ich dann als Idee, Tex für die Darstellung zu verwenden noch das angenehmste, da es sehr viele individuelle Möglichkeiten hat.

Aber ich glaub ich werde mir das nochmal zu Gemüte führen :). Vielleicht ists für mich auch für andere Anwendungszwecke mal eine schicke Möglichkeit.

Auf jeden Fall erst mal Danke dafür.

Antworten