Unterschiedliche Zeilenhöhe in parallelen Minipages - ?!

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Hybr1s
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2016, 10:14

Unterschiedliche Zeilenhöhe in parallelen Minipages - ?!

Beitrag von Hybr1s »

Liebes golatex-Forum,

Vor mir liegt ein Phänomen, welches mir schon vor einiger Zeit aufgefallen ist und mich zunehmend nervt: Wenn ich versuche Textzeilen in zwei Minipage-Spalten parallel zueinander auszurichten, versetzt sich der Text von Zeile zu Zeile mehr.

In dem folgenden Beispiel ist es zwar weniger als ein Millimeter, ich habe dieses aber ausgewählt, da hier in beiden Spalten die gleiche Anzahl von Zeilen vorliegt, ohne dass ich mit manuellen Zeilenumbrüchen den Text synchronisieren muss. Ich habe nämlich den Eindruck, dass manuelle Zeilenumbrüche dieses Phänomen verstärken. Um es besser zu verdeutlichen, habe ich fboxes um die Minipages gepackt, die da eigentlich nicht hingehören. Ich habe es auch mal in dem angehängten png markiert.

Der einzige Unterschied zwischen den Spalten - neben dem eigentlichen Text - sind die internallinenumbers. Aber auch wenn ich sie rausnehme, oder in beide Spalten einfüge, bleibt das Phänomen unverändert bestehen.

Weiß irgendwer, wie dieses Phänomen zustande kommt und wie ich es verhindern kann?

Ich danke euch vielmals!
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl} 
\usepackage{xltxtra}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{ifxetex} 
\ifxetex \usepackage{fontspec}
\else \usepackage[T1]{fontenc} 
\fi \usepackage{fontspec}

\usepackage{pdfpages} \usepackage{hyperref} \usepackage{setspace}

\setlength{\parindent}{0em}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}
\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark\ }}
\setcounter{tocdepth}{3} \setcounter{secnumdepth}{3}



\usepackage{url}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[right, pagewise]{lineno}

\newfont{\cminch}{cminch scaled 700} 


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%% Eigene Commands %%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  

\newcommand{\ddialang}[2]{\parbox{\linewidth}{\begin{bfseries}#1:\end{bfseries} \par \begin{internallinenumbers} #2 \end{internallinenumbers} \par ~\ }}   

\newcommand{\edialang}[2]{\parbox{\linewidth}{\begin{bfseries}#1:\end{bfseries} \par #2 \par ~\ }}  

\newcommand{\reg}[1]{\par\begin{itshape}\begin{center} #1 \vspace{0.5cm} \end{center}\end{itshape} } 


\newcommand{\erh}[1]{\ddialang{Erste Hexe}{#1}}
\newcommand{\fw}[1]{\edialang{First Witch}{#1}}
\newcommand{\zwh}[1]{\ddialang{Zweite Hexe}{#1}}
\newcommand{\sw}[1]{\edialang{Second Witch}{#1}}
\newcommand{\drh}[1]{\ddialang{Dritte Hexe}{#1}}
\newcommand{\tw}[1]{\edialang{Third Witch}{#1}}
\newcommand{\dall}[1]{\ddialang{Alle}{#1}}
\newcommand{\eall}[1]{\edialang{All}{#1}}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%% Ende des Kopfbereiches %%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\section*{Erster Akt}
\setcounter{section}{1}

	\fbox{
	\begin{minipage}[t]{0.46\textwidth}

\subsection{Scene}

\reg{An open place. Thunder and lightning. Enter three Witches.}
\fw{When shall we three meet again,
In thunder, lightning, or in rain?}
\sw{When the hurlyburly's done,
When the battle's lost and won.}
\tw{That will be ere the set of sun.}
\fw{Where the place?}
\sw{Upon the heath.}
\tw{There to meet with Macbeth.}
\fw{I come, Graymalkin!}
\sw{Paddock calls.}
\tw{Anon.}
\eall{Fair is foul, and foul is fair:
Hover through the fog and filthy air.}
\reg{Witches vanish.}
	\end{minipage}
	}
\hfill
    \fbox{
	\begin{minipage}[t]{0.46\textwidth}
\subsection*{1.1 Szene}
\resetlinenumber[1]

\reg{Ein freier Platz, Donner und Blitz. Drei Hexen treten auf.}
\erh{Wann treffen wir drei uns das nächstemal,
Bei Regen, Donner, Wetterstrahl?}
\zwh{Wenn der Wirrwarr ist zerronnen,
Schlacht verloren und gewonnen.}
\drh{Noch vor Untergang der Sonnen.}
\erh{Wo der Ort}
\zwh{Die Heide dort!}
\drh{Da zu treffen Macbeth. Fort!}
\erh{Ich komme, Graupelz.}
\zwh{Kröte ruft; –}
\drh{sogleich!}
\dall{Schön ist wüst, und wüst ist schön.
Wirbelt durch Nebel und Wolkenhöhn!}
\reg{Sie verschwinden.}
	\end{minipage}
    }

\end{document}
Dateianhänge
unterschiedliche_Spaltenhoehe.png
unterschiedliche_Spaltenhoehe.png (37.59 KiB) 1173 mal betrachtet