Zeilenabstand richtig einstellen (akademisch)

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

maow
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zeilenabstand richtig einstellen (akademisch)

Beitrag von maow »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun eine Weile geknobelt bis ich die Sicherheisfrage geknackt hab *wischt sich den Schweiß von der Stirn*..

Wie dem auch sei, betreffend des Themas habe ich eine Frage: Ich lese neben der Verwendung von \usepackage{setspace} auch von einem code, welcher nach Abfrage der Schriftgröße den Zeilenabsand einstellt. Ich bin etwas verwirrt was ich nun nehmen soll. \usepackage{setspace} mit \onehalfspacing erscheint mir einfach und elegant und ich sehe nicht, wieso ich den anderen Code verwenden soll: http://texwelt.de/wissen/fragen/3/wie-s ... von-15-ein. Ziel ist also, in einer akademischen Arbeit den geforderten 1.5 Zeilenabstand einzustellen und ich nehme an das das dafür das \onehalfspacing vollkommen ausreich oder sehe ich das falsch ?

Viele Grüße,
M.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Forderung »1.5 Zeilenabstand« ist vergleichbar der Forderung »Gib mir 2.« Die entscheidende Frage ist, worauf sich die Zahl bezieht. Das ist in den Kommentaren bei dem von Dir verlinkten Beitrag auch hinreichend erklärt.

maow2

Beitrag von maow2 »

Genau an dem Punkt bin ich mir immer nicht so scher. Als 1.5 fachen Zeilenabstand wie das an der Uni oft erwünscht ist verstehe ich den \onehalfspacing , der sich ja auf den normalen Zeilenabstand referenziert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nein \onehalfspacing bezieht sich auf die Kegelhöhe. Der normale Zeilenabstand liegt bei ca. dem 1,2-Fachen der Kegelhöhe. \onehalfspacing strebt das 1,5-Fache der Kegelhöhe an, in der Typografie nennt man das eineinhalbzeiligen Satz. Das ist also nicht das 1,5-Fache des normalen Zeilenabstandes. Das ist genau das worauf u. a. IT in einem Kommentar auf der verlinkten Seite hinweist.

Wie in der Antwort dort angegeben ist \onehalfspacing also auch etwas anderes, als beispielsweise Word macht, wenn man den Zeilenabstand auf 1,5-fach einstellt. Deshalb bietet dort André auch einen fertigen Befehl, der für die drei üblichen Schriftgrößen den Abstand von Word einstellt.

maow
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von maow »

puh oki danke euch, mich verwirrt das etwas. abr das hat mir jetz geholfen :)

Antworten