Anzahl Zeilenumrüche begrenzen + Hurenkind und Schusterjunge

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


lagrange
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Nov 2015, 19:53

Anzahl Zeilenumrüche begrenzen + Hurenkind und Schusterjunge

Beitrag von lagrange »

Hallo Leute,

für einen Blocksatz würde ich gerne wissen, ob es automatisiert möglich ist, die Anzahl untereinander stehender Zeilenumbrüche auf eine Maximalzahl (z. B. 3) zu begrenzen.
Bei mir steht in der Präambel momentan \sloppy. Mit der eingesetzten Schriftart (keine Standardschrift, ich benutze xelatex) kommt es ohne diese Option zu keinem formschönen Blocksatz. Andere Frage in diesem Zusammenhang: Kann man automatisiert dafür sorgen dass Hurenkinder und Schusterjungen bis zur Zeilenzahl 3 vermieden werden?

Freue mich auf eure Antworten!