Darstellung von Zeichen auf Umlauten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Shouryuu

Darstellung von Zeichen auf Umlauten

Beitrag von Shouryuu »

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne bestimmte Zeichen auf Umlauten darstellen. Beispielsweise ein umgedrehtes Dach auf einem ü. Mein Versuch sah bisher wie folgt aus:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\begin{document}
\={ü}
\'{ü}  
 \v{ü} 
 \`{ü}
\end{document}
Das jeweilige Zeichen wird hier allerdings neben dem Umlaut und nicht auf dem Umlaut dargestellt. Bei Buchstaben die keine Umlaute sind funktioniert die Methode jedoch einwandfrei. Kann mir da bitte jemand helfen?

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast doch bestimmt einen Grund das zu tun. Welchen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Im voreingestellten OT1-Encoding ist ü bereits ein u mit Pünktchen darüber. Da gibt es eben nur 128-Zeichen je Zeichensatz. Mit T1 geht es:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\begin{document}
\={ü}
\'{ü}  
 \v{ü} 
 \`{ü}
\end{document}
Seltsam bleibt es aber.

Shouryuu

Beitrag von Shouryuu »

Das ging schnell! Vielen Dank! Ich schreibe gerade einen kleinen Text über die chinesische Lautschrift und da hat unter anderem das ü verschiedene Töne, die so dargestellt werden.

Antworten