Kopfzeile Seitenzahl

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

GirlyMaths
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Kopfzeile Seitenzahl

Beitrag von GirlyMaths »

Hallo zusammen!

Ich arbeite an meiner wissenschaftlichen Arbeit und habe eine Kopfzeile eingerichtet, die links oben die Kapitelnummerierung und den -titel, und rechts oben die Seitenanzahl zeigt. Auf der ersten Seite jedes Kapitels erscheint die Kopfzeile ja nicht. Ich hätte dort aber gerne eine Seitenzahl unten mittig.

Wie funktioniert das?

Mein Minimalbeispiel
\documentclass[12pt]{report}
\usepackage{german}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=30mm,bmargin=30mm,lmargin=35mm,rmargin=30mm}

\usepackage{fancyhdr,blindtext}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\MakeUppercase{%
\chaptername\ \thechapter.%
\ #1}}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}

\begin{document}

\chapter{Einleitung}
Blablablubb

\newpage

Bliblablubb
\end{document}
Danke für eure Hilfe!
GirlyMaths

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Warum schalten manche vorsätzlich BBCode aus? Und warum nutzt hier kaum jemand die Vorschaufunktion?

Zum Problem: Abschnitt 7 in der fancyhdr-Anleitung
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Kopfzeile Seitenzahl

Beitrag von esdd »

GirlyMaths hat geschrieben: Auf der ersten Seite jedes Kapitels erscheint die Kopfzeile ja nicht. Ich hätte dort aber gerne eine Seitenzahl unten mittig.
Das ist das voreingestellte Verhalten für den Seitenstil plain, der automatisch auf Kapitelanfangsseiten aktiv ist. Wenn Du das so haben möchtest, dann solltest Du diesen Seitenstil nicht umdefinieren. Mit anderen Worten: entferne \fancypagestyle{plain}{...} und Du hast das offensichtlich gewünschte Standardlayout der Kapitelanfangsseiten.

Gruß
Elke

GirlyMaths
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von GirlyMaths »

Hey,

danke Elke für deinen Tipp, so wollte ich es haben!

Und Johannes, ich habe wie oben angegeben die code-Umgebung genutzt. Da ich neu in diesem Forum bin, weiß ich noch nicht, dass und wie es anders aussehen soll. Daher wäre es nett, wenn du es mir erklären könntest. Vorsätzlich habe ich es nicht einen BBCode ausgeschaltet, wie du es schreibst.
(Habe gerade den Haken unten gefunden, so hebt sich das Problem wahrscheinlich auf.)

Viele Grüße,
GirlyMaths

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Der Haken darf nicht gesetzt sein. Entweder passiert das versehentlich, oder die Forensoftware macht das aus unerfindlichen Gründen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten