ich schreibe derzeit meine Projektarbeit in LaTex und bin absoluter Neuling. Ich habe mittlerweile eine grobe Ahnung, wie die generelle Syntax und Funktionen sind. Brauche aber noch viel Hilfe.
Nun zu meinem Problem:
Im Fließtext meiner Arbeit möchte ich den Aufdruck zweier Taster beschreiben . Der eine ist ein \triangle und das andere ein \vatriangleleft.
Den Namen der Sonderzeichen habe ich aus dem Internet. Habe mich nun darauf verlassen, dass diese korrekt sind.
Beim kompilieren der Datei bekomme ich nun allerdings die Fehler
! Missing $ inserted.<inserted text>$ ...erden kann. Werden der rechte ( \triangle
! Undefined control sequence.<recently read> \vartriangleleft ...ngle$ ) und der linke ( $\vartriangleleft
Nach dem Einfügen von $vor und hinter den beiden Sonderzeichen, ist der erste Fehler behoben.
Meines Verständnisses nach machen die $ aber nur den Text kursiv, was ich nicht umbedingt möchte.
Hier ist mein code.
\documentclass[a4paper,ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=4cm,bottom=4cm,bindingoffset=5mm]{geometry} \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage{lmodern} \setcounter{secnumdepth}{5} \setcounter{tocdepth}{5} \usepackage{array} \usepackage{textcomp} \usepackage{graphicx} \usepackage{caption} \usepackage{float} \makeatletter \special{papersize=\the\paperwidth,\the\paperheight} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{array} \usepackage{hyperref} \makeatother \usepackage{babel} \usepackage{parskip} \usepackage{siunitx} \pagestyle{scrheadings}% Seite mit Headern \clearscrheadings% loescht voreingestellte Stile \automark[chapter]{chapter} \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{} \automark{section} \ifoot{Melanie Lavery} \cfoot{} \ofoot[\pagemark]{\pagemark} \setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head \setfootsepline{.4pt} % Linie über dem Foot \newcommand{\myparagraph}[1]{\paragraph{#1}\mbox{}\\} \newcolumntype{C}[1]{>{\centering \arraybackslash} m{#1}} \newcommand\captionof[1]{\def\@captype{#1}\caption} \begin{document} Werden der rechte ( $\triangle$ ) und der linke ( $\vartriangleleft$ ) Taster gleichzeitig zwei Sekunden lang betätigt \end{document}