Hallo zusammen,
ich arbeite an einem (ziemlichen großen) Dokument in LaTeX, in dem eine Menge Formeln vorkommen. Insbesondere habe ich viele Formeln bzw. Variablen (mit Index) inline im Fließtext stehen. An vielen Stellen hat das zur Folge, dass der Zeilenabstand im Fließtext automatisch vergrößert wird, was ich äußert unschön finde. Zur Zeit unberbinde ich das jeweils an den Stellen, an denen das Problem auftritt, mit Hilfe von \smash{}. Das ist allerdings auch ziemlich lästig, denn oft vergisst man das einfach und es macht den Text unübersichtlich.
Gibt es eine elegante Möglichkeit die konsistente Einhaltung des Zeilenabstandes über das gesamte Dokument zu erzwingen? Bin bei meiner Suche auf \lineskiplimit gestoßen, aber das hört sich eher nach einem Hack an und hat Seiteneffekte auf den Zeilenabstand in Gleichungen. Ich suche nach einer Option, die sich nur auf den Zeilenabstand im Text auswirkt. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Thomas
Konsistenten Zeilenabstand erzwingen
Nun, ich würde den Zeilenabstand so groß machen, dass die inline-Formeln auch reinpassen. Es ist nämlich auch ziemlich unschön, wenn die an die angrenzenden Zeilen stoßen.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
Das wäre vollkommen Overkill, denn 99 % der Fälle kommt der Zeilenabstand von inline Formeln wie $x_{abc}^j$ d.h. ich habe einen Index oben und einen unten. \smash tut hier gute Dienste. Finde es schöner, den Abstand zu drücken als ständig "Lücken" zu haben. Ich suche halt eine Alternative zu \smash{} die im ganzen Dokument angwendet wird.Nun, ich würde den Zeilenabstand so groß machen, dass die inline-Formeln auch reinpassen. Es ist nämlich auch ziemlich unschön, wenn die an die angrenzenden Zeilen stoßen.
Falls es durch die Reduktion des Zeilenabstandes wirklich zur Kollision mit der vorherigen Zeile kommt (kommt vielleicht in 1% der Fälle vor), sehe ich das ja und mache die Formel dann halt nicht inline.