ich hab jetzt schon ein wenig recherchiert und alle Optionen, die ich gefunden hab (z.B. pointlessnumbers), haben leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich vermute, dass das vielleicht daran liegt, dass ich eine etwas spezielle benutzerdefinierte Dokumentenklasse verwende, die Teil einer Vorlage ist, die ich übernommen habe und die Option "pointlessnumbers" aufgrund irgendwelcher Einstellungen dort vielleicht einfach wirkungslos bleibt?
Was ich möchte, sind Kapitelüberschriften, wie:
1 Einleitung
Was ich nicht möchte, aber derzeit passiert, ist:
1. Einleitung
Komischerweise ist es im Inhaltsverzeichnis so dargestellt, wie ich es möchte, nur in den Kapiteln selbst dann nicht.
Die Klasse heißt "dipdoc" und wird im Hauptdokument wie folgt aufgerufen:
\documentclass{dipdoc}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1995/12/01] \ProvidesClass{dipdoc}[1998/09/15 Roland Bless - Diplomarbeit/Studienarbeit] \LoadClass[a4paper,12pt,titlepage]{book} %\usepackage{ngerman}[1997/05/01] \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[Latin1]{inputenc} \usepackage[final]{graphics} \usepackage{makeidx} \usepackage{vmargin} \usepackage{fancyhdr} %% BibTex ----------------------------------------------------------- \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage [ style=alphabetic, maxnames = 3, maxcitenames = 1, backend=bibtex8%biber ]{biblatex} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{% andothers = {et al.}% } %% end BibTex ------------------------------------------------------- \DeclareOption{draft}{\let\@draft\@empty} \DeclareOption{relaxed}{\tolerance=2000 \emergencystretch=20pt} %% Modifications \let\@draft\@undefined %no draft \ProcessOptions \setcounter{secnumdepth}{3} \setcounter{tocdepth}{3} \clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000 %% New Commands \newcommand{\ifnotdraft}[1]{\ifx\@draft\@undefined #1 \fi} \newcommand{\ifnotdraftelse}[2]{\ifx\@draft\@undefined #1 \else #2 \fi} %% Seitengröße mit vmargin-Paket einstellen \setpapersize{A4} %% Doppelseitig, alle Seiten gleich (ohne Bundsteg) \setmarginsrb{3cm}{1cm}{3cm}{1cm}{6mm}{7mm}{5mm}{15mm} %% Doppelseitig Bundsteg \setlength{\evensidemargin}{25mm} \setlength{\oddsidemargin}{35mm} %% Stil \parindent 0cm \parskip1.5ex plus0.5ex minus0.5ex %% Geaenderte Headings: %% Unterstrichen und kleine Buchstaben (\nouppercase) \pagestyle{fancy} \renewcommand{\chaptermark}[1]% {\markboth{\slshape \thechapter.\ #1}{}} \fancyhf{} % clear all header and footer fields \fancyhead[LE,RO]{\slshape\thepage} \fancyhead[LO]{\slshape\nouppercase{\rightmark}} \fancyhead[RE]{\slshape\nouppercase{\leftmark}} \fancypagestyle{plain}{% \fancyhf{} % clear all header and footer fields \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} \renewcommand{\footrulewidth}{0pt} } %% Kein ``Kapitel'' bei Kapitelüberschrift % \renewcommand{\@chapapp}{} allein reicht nicht! \renewcommand{\@makechapterhead}[1]{% \vspace*{50\p@}% {\parindent \z@ \raggedright \normalfont \ifnum \c@secnumdepth >\m@ne \if@mainmatter \Huge\bfseries \thechapter. \fi \fi \interlinepenalty\@M \Huge \bfseries #1\par\nobreak \vskip 40\p@ }} %% pagestyle fuer Titelseite: \def\titlehead#1{\def\@titlehead{#1}} \def\titlefoot#1{\def\@titlefoot{#1}} \def\@titlehead{} \def\@titlefoot{} \def\ps@title{% \headheight 15mm \footskip 0cm \addtolength{\textheight}{-15mm} \let\@mkboth\@gobbletwo% \def\@oddhead{\vbox{\hbox to\textwidth{\@titlehead} \vskip 1.5mm \hbox to\textwidth{\hrulefill}}} \def\@oddfoot{\vbox{\hbox to\textwidth{\hrulefill} \hbox to\textwidth{\@titlefoot}}} \let\@evenhead\@oddhead \let\@evenfoot\@oddfoot } \renewenvironment{titlepage} {% \let\oldheadheight\headheight \let\oldfootskip\footskip \let\oldtextheight\textheight \cleardoublepage \if@twocolumn \@restonecoltrue\onecolumn \else \@restonecolfalse\newpage \fi \thispagestyle{title}% \setcounter{page}\@ne }% {\if@restonecol\twocolumn \else \newpage \fi \if@twoside\else \setcounter{page}\@ne \fi \let\headheight\oldheadheight \let\textheight\oldtextheight \let\footskip\oldfootskip } \renewenvironment{theindex} {\if@twocolumn \@restonecolfalse \else \@restonecoltrue \fi \columnseprule \z@ \columnsep 35\p@ \twocolumn[\@makeschapterhead{\indexname}]% \@mkboth{\indexname}% {\indexname}% \thispagestyle{fancy}\parindent\z@ \parskip\z@ \@plus .3\p@\relax \let\item\@idxitem} %% **** END OF CLASS ****
Vielen Dank schon mal.
Grüße