Absatz zu groß: align-Umgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

PhobosII
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Absatz zu groß: align-Umgebung

Beitrag von PhobosII »

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir ein eigenes Aufgaben-Makro erstellen. Problem ist, dass der Absatzabstand nicht immer gleich groß ist.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}

\newcommand{\aufgabe}[1]{
	\vskip 2\baselineskip
	\noindent
	{\bfseries Aufgabe 1}\hspace{1.5em}{#1}
	\vskip \baselineskip
	\noindent
}

\begin{document}

\aufgabe{Hallo}
Hier entsteht ein normaler Abstand
\aufgabe{Hallo 2}
\begin{center}
	Hier entsteht ebenfalls ein normaler Abstand
\end{center}
\aufgabe{Hallo 3}
\begin{align*}
	\text{Hier ist der Abstand viel zu groß.}
\end{align*}

\end{document}
Den Abstand regle ich mit dem \vskip-Befehl.

Gibt es eine Alternative dazu? Ich hätte gerne so einen variablen Abstand wie beim Section-Befehl. Da ist der Abstand ja immer gleich groß, egal ob danach einfach nur Text steht, oder eine Umgebung kommt.

Danke schonmal,

Viele Grüße...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was du da machst, ist insgesamt nicht gut, weil dabei Seitenumbrüche an ungünstigen Stellen entstehen können. Das sieht mir eher nach einem Fall für ein Pakete wie exsheets aus. Notfalls könnte man auf Basis von \minisec oder \newtheorem oder beim aktuellen KOMA-Script auch \DeclareNewSectionCommand eventuell etwas basteln. Aber wozu das Rad neu erfinden, wenn es bereits reichlich Aufgaben-Pakete gibt?

Stamm-

Abgestimmte Klasse

Beitrag von Stamm- »

Sollte daraus ein ganzes Blatt voller Aufgaben werden, kann sich auch die Verwendung der Klasse exam lohnen.

Besserwisser

Re: Abgestimmte Klasse

Beitrag von Besserwisser »

Stamm- hat geschrieben:Sollte daraus ein ganzes Blatt voller Aufgaben werden, kann sich auch die Verwendung der Klasse exam lohnen.
Die unter meinem zweiten Link auch bereits mit aufgeführt wird. Es gibt da, wie gesagt, verschiedene Alternativen, von denen man sich die passende aussuchen kann.

PhobosII
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von PhobosII »

Danke für die Antworten. Diese Pakete kannte ich nicht. Aber wie es eben so ist: es gibt nichts was es nicht gibt -- vor allem in TeX ;)

Vielen Dank nochmal.

Antworten