[Solved] Problem mit Arabisch/Hebräisch-Mix

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie

[Solved] Problem mit Arabisch/Hebräisch-Mix

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Das Problem dürfte exotisch sein und daher kaum jemanden berühren. Für Google trag' ich es hier dennoch einmal ein, für den Fall ...

Mein derzeitiges LaTeX-Projekt (Einarbeiten durch Migration meiner Master-Thesis zu TeX in dasselbe - mit pdfLaTeX) erfordert neben einigem mathematischen Zeichensatz auch arabischen und hebräischen und schließlich auch phonetisch. Das Paket Arabtex leistet eigentlich großartige Dienste, aber sein Bestandteil hebtex gerät in Konflikt mit tipa, auch wenn letzteres [safe] geladen wird.

Das Problem ereignet sich auch mit cjhebrew. - Es ist aber nicht so, dass sich Arabisch und Hebräisch nicht verträgt. Nein! Das birgt viel Hoffnung für die Zukunft ...

Folgendermaßen kann Hebräisch, Phonetisch und Arabisch gemeinsam genutzt werden:
\usepackage{cjhebrew}
\usepackage[safe]{tipa}
\usepackage{arabtex}
Arabtex habe ich nicht noch verschoben, denn so klappte es dann. Vorher stand tipa ganz oben.

Nun ist es kein Problem, im Fließtext
\textcjheb{twrh} \<^sari`T> einzugeben, ja und wegen mir auch \texttheta
einzugeben und dann ganz normal mit latex oder pdflatex zu kompilieren. Man braucht dort kein lua oder xe. Geht wie Schmitz Katze. Hebtex funktioniert allerdings nicht. Ist dann aber auch egal. Ist ja genauso komfortabel. Ohne tipa mit hebtex wäre der Code:
(optional:\novocalize) \sethebrewfont \<twrh> \setarabfont \<^sari`T> 
Die schockierenden Auswüchse, die LaTeX mir ansonsten präsentierte, abstruseste Fehlermeldungen, wo vorher keine waren etc. erspare ich Euch. Aber ... dieses Problem bleibt sehr exotisch. Denn ohne tipa klappt's auch so. Letzteres ist der Störenfried. (Hätte ich auch früher drauf kommen können, wozu lädt man es auch [safe]. Außerdem traten die ersten Fehlermeldungen dort auf, wo Lautzeichen verwendet wurden. Aber Schockstarre macht erstmal blöd ...)

EinSchreibervonvielen
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von EinSchreibervonvielen »

Eine kleine Korrektur, des Erbsenzählers wegen:
\<^sarI`T>
;-)

Antworten