paragraph ended before \@marksight was complete. Extra }

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

ironmike

paragraph ended before \@marksight was complete. Extra }

Beitrag von ironmike »

Ich bekomme neben folgendem Baustein:

\section{Kritik}

Folgende Fehlermeldung:

paragraph ended before \@marksight was complete. Extra } or forgoten \endgroup

Wenn der Text kompiliert wird, zeigt das pdf zwei Mal hintereinander den Titel "Kritik". Jweils mit der gleichen Nummerierung aber erst in grosser Schriftgrösse und dann in kleiner:

1.6 Kritik (grössere Schrift)
1.6 Kritik (kleinere Schrift)

Wer kann mir helfen?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Dir fehlt wahrscheinlich irgendwo eine Klammer. Aber wird dir niemand sagen können. Zeig ein vollständiges Beispiel.

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

An dem section-Befehl ist nichts falsch. Was sonst in Deinem Dokument ist, kann man nur raten.

Am besten poste ein Minimalbeispiel, was den Fehler produziert.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

ironmike

Beitrag von ironmike »

Hier ein MME
\documentclass[
envcountsame,
envcountchap,
deutsch
]
{svmono}

\begin{document}

\chapter{Anfang}

\section{Kritik I\footnotemark{}}
\footnotetext{blabla blabla (\textit{fremdsprachiger Ausdruck}) bla bla.}

bla bla bla 

\section {Kritik II}

{\selectlanguage{ngerman}\color{black}
Hier steht ein Text.}

Bla bla bla:\footnote{\textrm{\textcolor{black}{Ein weiteres Zitat}} }}

\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

svmono kann ich nicht auf CTAN finden. AFAIK ist es eine Verlagsklasse, von der man je nachdem, woher man sie bekommen hat, ganz unterschiedliche Versionen haben kann. Also solltest Du die Quelle für die von Dir verwendete Version angeben (wie das übrigens auch in der VM-Anleitung erwähnt ist).

Wenn ich Dein Beispiel mit der derzeit aktuellen Version übersetze, bekomme ich jedenfalls eine andere Fehlermeldung:
Kapitel 1.
! Argument of \@sect has an extra }.
<inserted text> 
                \par 
l.13 \section{Kritik I\footnotemark{}}
Die Ursache dafür ist das \footnotemark. Dieses ist ein zerbrechlicher Befehl in einem beweglichen Argument. Man müsste es min. mit \protect schützen. Da die Fußnotenmarkierung aber sicher auch nicht im Inhaltsverzeichnis und im Kolumnentitel landel soll, ist es besser, gleich ein optionales Argument anzugeben:
\section[Kritik I]{Kritik I\footnotemark}
Allerdings ist Dein Dokument dann noch immer nicht fehlerfrei. Wenn Du nämlich auf die Sprache ngerman umschalten willst, dann musst Du diese auch laden. Die Angabe von Option deutsch beim Laden von svmono genügt dafür nicht.

Auch Farben bzw. Anweisung \color kannst Du nur verwenden, wenn Du ein Farbpaket lädst.

Nach Beseitigung all dieser Fehler lande ich dann bei:
\documentclass[
envcountsame,
envcountchap,
deutsch
]
{svmono}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}

\begin{document}

\chapter{Anfang}

\section[Kritik I]{Kritik I\protect\footnotemark{}}
\footnotetext{blabla blabla (\textit{fremdsprachiger Ausdruck}) bla bla.}

bla bla bla

\section {Kritik II}

Hier steht ein Text.}

Bla bla bla:\footnote{\textrm{\textcolor{black}{Eine weitere Fußnote}} }}

\end{document}
Bei Verwendung einer Verlagsklasse sollte es übrigens jederzeit möglich sein, Dich bei Problemen damit an Deinen Betreuer beim Verlag zu wenden. Wenn Du hingegen nicht für einen Verlag schreibst, dann solltest Du besser keine Verlagsklasse verwenden, da diese doch immer sehr speziell auf die Anforderungen des jeweiligen Verlags zugeschnitten sind und teilweise Änderungen eher erschweren.

ironmike

Beitrag von ironmike »

Wow.

Vielen Dank!

Es funktioniert wunderbar.

Du liegst völlig richtig. Es wäre besser quasi bei Null anzufangen, und das Latex Dokument vollständig selbst aufzubauen.

Allerdings fehlen mir hierfür die Kenntnisse. Ich möchte ein Buch veröffentlichen. Der Text ist vollständig fertig gestellt. Es geht nunmehr "lediglich" um den Satz. Nachdem ich viel ausprobiert habe, hat mir Latex besser gefallen als alles übrige. Daher versuche ich nunmehr mich einzuarbeiten.

Hierfür habe ich eine Vorlage verwendet.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Zum Thema Vorlage siehe: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Falls Du nicht bei Springer veröffentlichst, solltest Du besser den Verlag, bei dem Du veröffentlichst nach einer Klasse fragen. Wenn der keine bietet, solltest Du die Springerklasse vielleicht besser nur nutzen, wenn Du denen nicht den LaTeX-Quelltext, sondern nur ein PDF lieferst …

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Beim Thema Vorlagen wird hier immer wieder geern auf Minimale Vorlage vs. maximale Probleme verwiesen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten