Seite 1 von 1

Latex rückt erste Zeile ab Kapitel X nicht mehr ein

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 16:29
von Faro
Hallo,

ich habe schon einige Arbeiten und Dokumente mit der gleichen Vorlage erstellt und es hat immer problemlos funktioniert. Dieses mal kam es jedoch das erste mal vor, dass ab einem bestimmten Kapitel keine Zeileneinrückung bei den Absätzen mehr passiert.

Das Dokument besteht aus mehreren Teilen die per \input{} zusammengefügt werden, \parindent ist enthalten und hat wie gesagt bisher immer für alle Kapitel funktioniert.
\documentclass[
%...,
parindent,
%...
]{scrbook}
Ich kann es zwar in den Kapitel künstlich erzwingen, indem ich z.B.
\setlength{\parindent}{10pt}
einfüge, jedoch ist es eine ziemlich unelegante Lösung, da es zudem bei jeder Section erneuert werden muss, weil es jeweils nur für eine funktioniert.

Falls jemand eine elegantere Lösung parat hat, würde ich mich freuen.
Vielen Dank und schöne Grüße.

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 16:31
von Johannes_B
Hellsehen kann von uns leider keiner, aber ich geb dir einen Tipp: Es gibt eine Möglichkeit das Dokument so zu minimalisieren, dass du nur noch die offensichtliche Problemursache übrig bleibt. Hier gehts zur Anleitung

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 17:10
von Faro
Ok... neuer Versuch
hier der Ausschnitt mit dem hoffentlich wichtigstem Code:
\documentclass[%
   %...
   parindent,
   %etc.
]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}

%%% Preambel
%%% Neue Befehle
%%% etc.

%% Dokument Beginn %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

% Prefix ===============================================================
\frontmatter    %römische Nummerierung aktivieren
\input{content/titel} % Deckblatt
\input{content/abstract}% Abstract

% Vorwort
\setcounter{chapter}{0}
\tableofcontents  %Inhaltsverzeichnis
\listoffigures   %Abbildungsverzeichnis

\input{content/akronym}  %Abkürzungsverzeichnis
\input{content/symbole}  %Symbolverzeichnis

% Hauptteil 
\mainmatter %Arabische Seitenummerierung
\input{content/1} % Einleitung
\input{content/2}
\input{content/3}
\input{content/4}
\input{content/5}
% Postfix
%etc.

\end{document}
Nun ist es so, dass bis einschließlich "content/3" alles funktioniert wie gewohnt, d.h. in jedem Absatz die erste Zeile eingerückt ist. Ab Kapitel 4 funktioniert es aber nicht mehr. Und selbst mit der erzwungenen Variante, funktioniert es immer nur für ein paar Seiten, selbst wenn ich es im Text immer wieder erneuere klappt es nicht für alles.

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 18:26
von Studi
Faro hat geschrieben:
\input{content/3}
\input{content/4}
Nun ist es so, dass bis einschließlich "content/3" alles funktioniert wie gewohnt, d.h. in jedem Absatz die erste Zeile eingerückt ist. Ab Kapitel 4 funktioniert es aber nicht mehr.
Dann wird wohl etwas in den Dateien für Kapitel 3 oder Kapitel 4 dafür verantwortlich sein. Das können wir bisher nicht sehen. Kannst Du relevante Stellen davon zeigen oder das in einem Minimalbeispiel analog nachstellen, ohne externe Datei? Oder reduziere die externen Dateien für das Minimalbeispiel und poste es hier - sonst können wir nur raten, was da vielleicht passiert.

Studi

Hat sich erledigt

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 16:51
von Faro
Immerhin eine Person gab es, die auf den Inhalt eingegangen ist und nicht die Form - Dafür ein Danke.

Bei den "content/4"- und weiteren Dateien handelt es sich sich um reinen Inhalt mit Chapters, Sections, Subsections, etc. mit Abbildungen und Tabellen OHNE neue Formatierungsbefehle des Layouts, daher habe ich einfach nicht den Sinn gesehen, das noch extra mit anzuführen, der Zusammenhang schien mir schlüssig im Kontext.

Danke.

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 17:18
von Besserwisser
Übrigens: Die Chancen stehen hoch, dass die Ursache des Problems bereits mit der Anfertigung des vollständigen Minimalbeispiels gefunden wird. Ich tippe auf eine nicht geschlossene Umgebung. Das ist aber reine Spekulation.