zweispaltig Test/Fotos in Auflistung und davor
zweispaltig Test/Fotos in Auflistung und davor
ich weiß der Titel ist ein wenig merkwürdig geschrieben, wußte jedoch nicht wie ich es richtig beschreiben soll.
Ich möchte zum einem innerhalb einer Auflistung 2 Punkte nebeneinander stehen haben. Ich weiß das dies mit multicol geht.
Das Problem ist aber ich möchte das nicht für alle Punkte innerhalb der Auflistung machen, sondern nur für einige.
Also z.B. soll 1 alleine stehen 2 und 3 nebeneinander, 4 aber wieder alleine...usw.
Gibt es dort auch einen passenden Befehl oder müßte ich dann immer die Aufzählung an dieser Stelle unterbrechen und beim nächsten Punkt neu beginnen? Wäre nicht so ideal!
Das zweite Problem ist noch schwieriger und zwar möchte ich zwei Bilder nebeneinander stehen haben, was ich bisher immer mit minipage gelöst habe, was auch funktioniert.
Aber in meinem Fall ist ein Bild über den Auflistungen und dies soll mit dem ersten Bild des ersten Punktes der Aufzählung nebeneinanderstehen.
Dies geht weder mit minipage, noch mit multicol
Also ich meine sowas in der Art
\includegraphics[scale=1]{Bilder/Bild1.eps}
\begin{enumerate}
\includegraphics[scale=1]{Bilder/Bild2.eps}
und die beiden Bilder eben nebeneinander.
Wäre schön wenn einer ne Idee hätte.
Sinn der ganzen Sache ist es einfach das die Bilder untereinander alle zuviel Platz wegnehmen und da diese nicht sonderlich breit sind, möchte ich diese gerne zum Teil paarweise nebeneinander stehen haben!
Ich möchte zum einem innerhalb einer Auflistung 2 Punkte nebeneinander stehen haben. Ich weiß das dies mit multicol geht.
Das Problem ist aber ich möchte das nicht für alle Punkte innerhalb der Auflistung machen, sondern nur für einige.
Also z.B. soll 1 alleine stehen 2 und 3 nebeneinander, 4 aber wieder alleine...usw.
Gibt es dort auch einen passenden Befehl oder müßte ich dann immer die Aufzählung an dieser Stelle unterbrechen und beim nächsten Punkt neu beginnen? Wäre nicht so ideal!
Das zweite Problem ist noch schwieriger und zwar möchte ich zwei Bilder nebeneinander stehen haben, was ich bisher immer mit minipage gelöst habe, was auch funktioniert.
Aber in meinem Fall ist ein Bild über den Auflistungen und dies soll mit dem ersten Bild des ersten Punktes der Aufzählung nebeneinanderstehen.
Dies geht weder mit minipage, noch mit multicol
Also ich meine sowas in der Art
\includegraphics[scale=1]{Bilder/Bild1.eps}
\begin{enumerate}
\includegraphics[scale=1]{Bilder/Bild2.eps}
und die beiden Bilder eben nebeneinander.
Wäre schön wenn einer ne Idee hätte.
Sinn der ganzen Sache ist es einfach das die Bilder untereinander alle zuviel Platz wegnehmen und da diese nicht sonderlich breit sind, möchte ich diese gerne zum Teil paarweise nebeneinander stehen haben!
- Johannes_B
- Moderator
Wenn dir einer der Helfer jetzt Stichworte reicht, bist du dann gewillt so lange Dokumentationen zu lesen, bis du die Lösung selbst findest?
Erstell doch einfach ein Minimalbeispiel, dann können Helfer Lösungen direkt am Beispiel zeigen und du erhältst schneller eine Lösung.
Erstell doch einfach ein Minimalbeispiel, dann können Helfer Lösungen direkt am Beispiel zeigen und du erhältst schneller eine Lösung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Minibeispiel kann nicht erstellt werden, da ich ja nicht weiß wie es geht, sonst würde ich ja nicht fragen.
Wie man eine Auflistung erstellt, weiß glaube ich jeder oder? Und ohne Bilder macht das Minibeispiel auch wenig Sinn oder?
Denke mal es ist verständlich was ich meine.....reicht ja wenn mir jemand das Paket nennt, mit dem das möglich ist.
Wenn mein Anliegen jedoch nicht verstanden wurde, kann ich es gerne erneut versuchen zu beschreiben.
Wie man eine Auflistung erstellt, weiß glaube ich jeder oder? Und ohne Bilder macht das Minibeispiel auch wenig Sinn oder?
Denke mal es ist verständlich was ich meine.....reicht ja wenn mir jemand das Paket nennt, mit dem das möglich ist.
Wenn mein Anliegen jedoch nicht verstanden wurde, kann ich es gerne erneut versuchen zu beschreiben.
-
- Forum-Meister
Man kann in LaTeX oftmals mit unterschiedlichsten Paketen ähnliche Ergebnisse - oder eben Fehler oder Probleme - erzeugen. Deshalb ist Deine Frage ohne ein Minimalbeispiel, das zeigt, was Du bisher probiert hast, nicht zu beantworten. Und wie man mit den fehlenden Grafiken umgeht, steht in der Anleitung: http://www.golatex.de/wiki/Minimalbeispiel.
Helmut
Helmut
ok dann hier eben ein total unsinniges Minibeispiel.
Um es zu verstehen hilft nur Post #1
Um es zu verstehen hilft nur Post #1
\documentclass{report} \usepackage{enumerate} \usepackage{graphicx} \begin{document} \begin{minipage} \rule{6cm}{4cm}%Bild1 links vor Aufzählung \end{minipage} \begin{minipage} \begin{enumerate} \item (1) \rule{6cm}{4cm}%Bild2 rechts neben Bild 1, bereits in Aufzählung \end{minipage} \item (2) \end{enumerate} \end{document}
schon klar das es nicht ohne Fehler kompiliert (habe ich auch in #1 geschrieben), weil es eben falsch ist....deswegen habe ich auch dazu geschrieben das es unsinnig ist....
und auch die Frage zum Minibeispiel....ich kann entweder das im Minibeispiel zeigen was ich möchte (kompiliert dann logischerweise nicht) oder ich poste ein kompilierendes Minibeispiel, was dann aber nicht meine Frage ist
(
so schwer ist das doch auch nicht zu verstehen oder?
Wenn ich wüßte wie es geht, bräuchte ich es hier ja nicht posten *lach
und auch die Frage zum Minibeispiel....ich kann entweder das im Minibeispiel zeigen was ich möchte (kompiliert dann logischerweise nicht) oder ich poste ein kompilierendes Minibeispiel, was dann aber nicht meine Frage ist

so schwer ist das doch auch nicht zu verstehen oder?
Wenn ich wüßte wie es geht, bräuchte ich es hier ja nicht posten *lach
ok dann der nächste Versuch, obwohl ich den Sinn nicht so verstehe
das sollte funktionieren, ist aber null aussagekräftig.
\documentclass{report} \usepackage{enumerate} \usepackage{graphicx} \begin{document} bla bla bla %Bild1 links vor Aufzählung \begin{enumerate} \item (1) %Bild2 rechts neben Bild 1, bereits in Aufzählung \item (2) \end{enumerate} bla bla bla \end{document}
Es kompiliert nicht, weil die Syntax falsch ist. Es fehlt das Argument bei minipage und die Schachtelung der Umgebungen ist falsch.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de