Seite 1 von 1

Mehrsprachiges Dokument: Problem zw. babel und csquotes

Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:41
von gast
In einem mehrsprachigen Dokument will ich durchgängig die Anführungszeichen wie bei der Schreibmaschine unformatiert eingeben und je nach Sprache von csquotes über die Definition \MakeOuterQuote steuern lassen.

Bild

Nun das Problem: Babel scheint bei der Nutzung von \selectlanguage diese Lösung zu überschreiben. Bei der Rückkehr zum Deutschen kommen die (nicht gewollten) shorthands, die aus "a etwa ein ä machen.

Im Netz und den Dokumentationen habe ich bisher keine Lösung gefunden, wie man \selectlanguage{ngerman} mit csquote-Hilfe benutzen kann.

Zum Vergleich im Minimalbeispiel: Die (nicht gewollte) Lösung mit \otherlanguage funktioniert.


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}

\usepackage[french,ngerman]{babel}

\usepackage[babel,german=quotes,french=quotes]{csquotes}
\MakeOuterQuote{"}

\begin{document}

"abend", "beispiel" (\languagename) 

\begin{otherlanguage*}{french}
"abend", "beispiel" (\languagename) 
\end{otherlanguage*}

"abend", "beispiel" (\languagename)

\selectlanguage{french} 
"abend", "beispiel" (\languagename) 

\selectlanguage{ngerman} 
"abend", "beispiel" (\languagename) 

\end{document}

Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:12
von Johannes_B
Crosspost auf TeX.SX

Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:17
von u_fischer
Nun ich würde " eher nicht so verwenden. " kann z.B. auch in \char-Befehle auftauchen, (\char"23) und dein MakeOuterQuote führt in solchen Fällen zu Fehlern.

Aber wenn du unbedingt willst, kannst du sowas versuchen:
\begin{document}
\let\mycsouterquote"
\addto\extrasngerman{\let"\mycsouterquote}