Käse ohne ä

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

LaTeX4me
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Käse ohne ä

Beitrag von LaTeX4me »

Hallo,
leider werden trotz "german" die deutschen Umlaute / Sonderzeichen nicht angezeigt: So ein "Kse"...

\documentstyle[german]{article}

\begin{document}
Käse
\end{document}

Mein System:
* PC, Windows 7
* TeXstudio 2.5.2 (SVN 3661), Nutze Qt-Version 4.8.1, kompiliert mit QT 4.8.1 R

Weiß jemand Rat?

Einen guten Rutsch ins 2014!

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Gerade gesehen, dass Du das auf mrunix.de auch gepostet hast .... dann zitiere ich mal meine Antwort von dort:

Verwende besser ngerman statt german, für die neue deutsche Rechtschreibung, bei der alten würde ich keine aktuelle Wartung vermuten.

Und es ist eine Option für babel, also laden babel noch (es erbt die Klassenoption) oder gib es samt Option an:
\usepackage[ngerman]{babel}
Weitere Tipps für deutsche Texte, insbesondere Trennmöglichkeit von Worten mit deutschen Umlauten, siehe Helmuts Antwort hier: Wie kann ich verhindern, dass Wörter über den Rand stehen?

Die Umlaute sind ansonsten Sache der Eingabecodierung, wenn Du sie sinnvollerweise direkt eintippst, statt der alten Schreibweisen "a, "u, "o. Lade daher inputenc mit der passenden Option, z.B.
\usepackage[utf8]{inputenc}
Details zum Editor, um die richtige Option zu finden, hier: Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung in meinem Editor?

Übrigens sind Crossposts in Foren ungern gesehen, aufgrund des anderen Ansatzes sind Crossposts auf TeXwelt.de jedoch willkommen (woher die Links oben kommen) - nur als Tipp.

Stefan

LaTeX4me
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LaTeX4me »

Hallo Stefan,
perfekt, jetzt schmeckt der Kääääääse auch wieder!
%\documentstyle[german]{article}
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
Käse
\end{document}
Ein frohes Neues!

Antworten