Umlaute

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Easy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:39

Umlaute

Beitrag von Easy »

Hallo,
ich benutze zum ersten Mal LaTex, ich habe jetzt Texmaker genommen und habe auf meinem Computer Ubuntu drauf.
Ich hörte, dass ich \usepackage[latin1]{inputenc} brauche, damit ich ä,ö,ü und ß schreiben kann. Wenn ich jetzt direkt z.B. ä tippe, so bekomme ich diese Fehlermeldung:
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined

wenn ich "a funktioniert es und ich bekomme im pdf auch ein ä. Das habe ich auch jetzt erstmal fröhlich gemacht aber es ist einfach lästig und sollte \usepackage[latin1]{inputenc} nicht dafür da sein, dass ich nicht mehr "a schreiben muss? Oder habe ich das falsch verstanden und muss immer "a schreiben?

Diese Pakete habe ich :
\documentclass[a4paper,openright,headsepline,footsepline]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}    
\usepackage[T1]{fontenc}       
\usepackage[latin1]{inputenc}  
\usepackage{graphicx}          
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}			 
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{geometry}			 
\usepackage{color}				 
\usepackage{tikz}				
\usepackage{accents}
\usepackage{oldgerm}
\usepackage{array,slashbox,ragged2e}
Danke für eure Hilfe!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bitte schau in welcher Kodierung dein Editor deine Dateien abspeichert. Vermutlich wird das utf8 sein. Dann müsstest du \usepackage[utf8]{inputenc} nehmen.

Oder du lädst statt inputenc das Paket selinput und lässt die Kodierung halbautomatisch bestimmen.
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß},Euro={€}}
Gruß
Elke

Easy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:39

Beitrag von Easy »

Ich weiß zwar nicht wie ich das nachschaue, aber ich habe utf8 ausprobiert und das klappt. Danke Elke für deine schnelle Hilfe!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wenn ich Dich recht verstehe, dann verwendest Du Texmaker. Da steht die eingestellte Codierung normalerweise recht groß rechts unten im Fenster:
Bild
In diesem Beispiel ist es UTF-8 und die zugehörige Option für inputenc würde in der Tat utf8 heißen. Für den Austausch im Internet ist allerdings die Verwendung von selinput durchaus empfehlenswert, da es dann weniger eine Rolle spielt, welche Codierung der Empfänger verwendet.

Einstellen kann man die Codierung bei Texmaker übrigens unter "Optionen" → "Texmaker konfigurieren" → "Editor" →"Edtor: Zeichenkodierung".

Easy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 13:39

Beitrag von Easy »

Oh super, jetzt sehe ich es auch. Danke!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten