Seite 1 von 1

"Kleiner" Absatz

Verfasst: So 3. Nov 2013, 17:42
von theCed7
Hi,

ist es in LaTeX möglich, einen "kleinen" Absatz zu erzeugen? Ich kenne das von MS Word, da war selbiges mit Shift + Enter möglich. So bekomme ich eine neue Zeile, ohne einen neuen Absatz beginnen zu müssen.

Danke im Voraus.

Verfasst: So 3. Nov 2013, 18:15
von u_fischer
Eine neue Zeile bekommst du mit \\.
\\[1ex] fügt Abstand ein. \\* verhindert (meist) einen Seitenumbruch.


In Überschriften, \caption und ähnlichen Befehlen mit wandernden Argumenten musst du damit vorsichtig sein.

Verfasst: So 3. Nov 2013, 18:18
von Besserwisser
So etwas wie einen "kleinen Absatz" gibt es semantisch nicht. Entweder man hat einen Absatz oder man hat keinen. Es gibt allenfalls noch Absätze und Abschnitte, wobei letztere eine Überschrift, eine Spitzmarke oder beispielsweise in Romanen auch keine Art von Titel haben können.

Ein harter Zeilenumbruch sollte eine Motivation haben. In LaTeX sollte man entsprechend der Motivation in der Regel eine Lösung mit durch passendes semantisches Markup erreichen. Dazu ist es aber erforderlich, nicht nur Deine Schwierigkeiten mit Deiner angedachten Lösung, sondern das eigentliche Problem zu kennen. Dazu schweigst Du Dich aber aus.

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 07:48
von Johannes_B
So ein Zeilensprung soll, wie ich aus der Korrektur verschiedenster wissenschaftlicher Arbeiten geschlussfolgert habe, meist einen Gedankensprung darstellen. Oft, ließ sich da was mit Gedankenstrichen machen.