"Kleiner" Absatz

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

theCed7
Forum-Newbie
Forum-Newbie

"Kleiner" Absatz

Beitrag von theCed7 »

Hi,

ist es in LaTeX möglich, einen "kleinen" Absatz zu erzeugen? Ich kenne das von MS Word, da war selbiges mit Shift + Enter möglich. So bekomme ich eine neue Zeile, ohne einen neuen Absatz beginnen zu müssen.

Danke im Voraus.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Eine neue Zeile bekommst du mit \\.
\\[1ex] fügt Abstand ein. \\* verhindert (meist) einen Seitenumbruch.

In Überschriften, \caption und ähnlichen Befehlen mit wandernden Argumenten musst du damit vorsichtig sein.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

So etwas wie einen "kleinen Absatz" gibt es semantisch nicht. Entweder man hat einen Absatz oder man hat keinen. Es gibt allenfalls noch Absätze und Abschnitte, wobei letztere eine Überschrift, eine Spitzmarke oder beispielsweise in Romanen auch keine Art von Titel haben können.

Ein harter Zeilenumbruch sollte eine Motivation haben. In LaTeX sollte man entsprechend der Motivation in der Regel eine Lösung mit durch passendes semantisches Markup erreichen. Dazu ist es aber erforderlich, nicht nur Deine Schwierigkeiten mit Deiner angedachten Lösung, sondern das eigentliche Problem zu kennen. Dazu schweigst Du Dich aber aus.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

So ein Zeilensprung soll, wie ich aus der Korrektur verschiedenster wissenschaftlicher Arbeiten geschlussfolgert habe, meist einen Gedankensprung darstellen. Oft, ließ sich da was mit Gedankenstrichen machen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten